WEBVTT

00:00:11.922 --> 00:00:15.582
Endlich gibt es neue Gaming-Hardware. Zu lange hat es gedauert,

00:00:15.602 --> 00:00:16.802
das ist ja wirklich ewig her.

00:00:17.022 --> 00:00:20.402
Die RTX-Grafikkarten eine Weile her, RX-Grafikkarten eine Weile her,

00:00:20.802 --> 00:00:21.942
Handhelds und so weiter.

00:00:22.242 --> 00:00:25.702
Aber die Computex, die war jetzt, und da gab es einige Ankündigungen,

00:00:25.782 --> 00:00:28.302
und zwar alles auf einmal, eine ganze Hardware-Lawine sozusagen.

00:00:28.662 --> 00:00:31.942
Und da dachten Link, Nils und ich uns, da müssen wir eigentlich drüber quatschen.

00:00:32.122 --> 00:00:37.282
Immerhin wird man als Gamer kaum an dem Thema vorbeikommen, an den Themen vorbeikommen.

00:00:37.522 --> 00:00:40.262
Es ist ja auch wirklich einiges Spannendes dabei. Aber bevor wir loslegen,

00:00:40.722 --> 00:00:43.742
lockerer Einstieg, würde ich sagen, Lin, Nils, was geht so bei euch?

00:00:44.142 --> 00:00:48.322
Lin, sag doch mal ab, was du so in letzter Zeit an Tech dich beschäftigst mit.

00:00:49.602 --> 00:00:54.202
Ja, bei mir auf jeden Fall gerade sehr viel lesen. Ich teste ja gerade auch

00:00:54.202 --> 00:00:58.762
viele E-Reader, aber auch aus dem Grund, also nicht nur deswegen,

00:00:58.982 --> 00:01:00.242
aber ich lese halt auch so viel.

00:01:01.862 --> 00:01:06.322
Ich habe jetzt vor allem so einen ganz kompakten E-Reader für mich entdeckt.

00:01:06.522 --> 00:01:07.742
Oh, jetzt ist es abgegangen.

00:01:10.002 --> 00:01:12.242
Den habe ich jetzt überall dabei und keine Ahnung, also,

00:01:13.562 --> 00:01:17.082
Ich zocke gerade ein bisschen weniger tatsächlich, aber dafür lese ich halt mehr.

00:01:17.562 --> 00:01:21.202
Und ich habe das letztens auch Alana schon gesagt, im Grunde genommen sind E-Reader

00:01:21.202 --> 00:01:23.582
auch nur Handhelds für Robles.

00:01:25.122 --> 00:01:29.582
Lynn macht alles zu einem Handheld, ja. Aber ja, E-Reader auf jeden Fall.

00:01:30.442 --> 00:01:33.122
Ist es nicht ein bisschen klein, weil das war jetzt so für alle,

00:01:33.162 --> 00:01:35.962
die nur zuhören, das Video nicht schauen, das ist so ein Handyformat.

00:01:36.302 --> 00:01:39.482
Ja, Handyformat, genau. Und du kannst ja die Schrift trotzdem groß machen,

00:01:41.182 --> 00:01:43.842
beziehungsweise ist es sehr gut lesbar, aufgrund von einem E-Link-Display.

00:01:45.822 --> 00:01:49.102
Und auf einem großen Display zu lesen, macht schon mehr Spaß,

00:01:49.302 --> 00:01:51.522
klar. Aber dieses Teil hier, das habe ich halt überall mit dabei.

00:01:52.202 --> 00:01:55.062
Es kommt in die Hosentasche rein und dann kann ich überall lesen,

00:01:56.562 --> 00:02:00.242
anstatt auf einem Handy zu doomscrollen oder so etwas in der Richtung.

00:02:00.842 --> 00:02:04.722
Also deine Eltern freuen sich, wenn du sagst, ich zocke nicht unterwegs auf

00:02:04.722 --> 00:02:08.642
meinem Handheld oder doomscroll auf meinem Handy, sondern ich lese auf meinem E-Reader.

00:02:08.842 --> 00:02:11.502
Äh, auf meinem Lesehandheld oder wie auch immer du das sagst.

00:02:11.502 --> 00:02:13.322
Mein Lese-Handheld für Novels.

00:02:13.542 --> 00:02:16.502
Auf einem Handheld spiele ich Visual Novels und hier dann lese ich Novels.

00:02:16.922 --> 00:02:19.942
Du brauchst aber eigentlich dann auch noch, schon noch Controller zum Umblättern,

00:02:20.062 --> 00:02:23.522
oder? Da müsste man sich noch irgendwie so einen fancy Controller ausdenken. Es gibt so Bluetooth.

00:02:24.182 --> 00:02:26.982
Sieht das wie so ein Wii Nunchuck mit einer Taste? Da kannst du dann so mit

00:02:26.982 --> 00:02:30.282
Umblättern. Ich wusste es doch. Ja, das war schon. Ich wusste es.

00:02:31.852 --> 00:02:37.012
Klingt auf jeden Fall ganz geil. Nils, was geht bei dir so in letzter Zeit? Vor allem Gothic.

00:02:38.432 --> 00:02:42.732
Gothic Remake, genauer gesagt. In Details darf ich aufgrund des NDAs,

00:02:42.812 --> 00:02:46.592
glaube ich, jetzt werden wir hier aufnehmen und dann, wann er erscheint, noch nicht vorstoßen.

00:02:47.112 --> 00:02:51.272
Aber was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, ich bin ein riesiger Gothic-Fan.

00:02:51.732 --> 00:02:53.152
Damit passe ich natürlich auch gut zur GameStar.

00:02:53.712 --> 00:02:55.712
Ich glaube, deswegen haben sie mich nur angestellt. Nein, Quatsch.

00:02:57.032 --> 00:03:01.192
Aber ja, das ist schon was Besonderes, wollte ich sagen. Ich habe auch im Zuge

00:03:01.192 --> 00:03:04.252
dessen mir das gute alte Gothic 1 noch mal angeguckt.

00:03:04.332 --> 00:03:07.812
Das habe ich auch schon in 16K mal gespielt. Wenn schon, denn schon.

00:03:08.412 --> 00:03:11.192
Ich glaube, das wird mir im Remake schwierig. Ich werde es versuchen.

00:03:11.592 --> 00:03:17.392
Aber ja, ich glaube, da wird der V-Ram jedweder Grafikkarte bei der Unreal Engine

00:03:17.392 --> 00:03:20.672
5 dann die Segel streichen. Vielleicht klappt ja 8K, mal gucken.

00:03:21.452 --> 00:03:25.432
Ja, aber das ist in mehrerer Hinsicht ein besonderes Erlebnis.

00:03:25.552 --> 00:03:28.832
Einmal für mich wegen einfach Erinnerung. Ich habe wirklich das erste Spiel

00:03:28.832 --> 00:03:34.012
damals extrem geliebt und auch die Nachfolger, aber ich habe sie ja lange nicht mehr gespielt.

00:03:34.432 --> 00:03:39.532
Und das war schon was Besonderes, da wieder ins Wasser geschubst zu werden am

00:03:39.532 --> 00:03:44.832
Anfang und da zu stehen und den Weg zum alten Lager jetzt in Unreal Engine entlanglaufen zu können.

00:03:45.252 --> 00:03:48.072
Das ist schon, ja, da...

00:03:49.110 --> 00:03:52.010
Also meinst du, für jeden, der noch nicht Gothic 1 gespielt hat,

00:03:52.090 --> 00:03:54.010
wie mich zum Beispiel, ist das jetzt der Moment, ja?

00:03:54.270 --> 00:03:58.370
Also sagen wir mal so, wenn du Rollenspiele magst, dann würde ich sagen,

00:03:58.490 --> 00:04:01.090
dann solltest du spätestens jetzt machen.

00:04:02.850 --> 00:04:05.430
Ich darf ja, wie gesagt, jetzt zu viel noch nicht verraten, aber ich habe so

00:04:05.430 --> 00:04:07.710
meinen Eindruck gehabt, du musst natürlich schon ein bisschen,

00:04:08.110 --> 00:04:12.130
auch wenn sie es modernisieren, so ein bisschen besondere Leidensfähigkeit musst

00:04:12.130 --> 00:04:13.270
du, glaube ich, trotzdem schon mitbringen.

00:04:13.270 --> 00:04:15.790
So, es hat seine Ecken und Kanten, denke ich, auch im Remake noch,

00:04:16.030 --> 00:04:18.050
was ich auf jeden Fall schon festgestellt habe, ich glaube, das darf ich auch

00:04:18.050 --> 00:04:21.230
schon sagen, auch auf dem leichten Schwierigkeitsgrad, musst du schon gucken.

00:04:21.470 --> 00:04:24.330
Also, aber das fand ich ja damals schon immer, das war ja, das Besondere an

00:04:24.330 --> 00:04:28.150
Gothic war halt, dass du wusstest, okay, du hast sehr schnell gelernt,

00:04:28.270 --> 00:04:30.090
gut, wenn ich hier lang gehe, dann bin ich halt tot.

00:04:30.330 --> 00:04:33.790
Gut, also komme ich später wieder. Und das war halt einfach ein schönes Gefühl

00:04:33.790 --> 00:04:40.110
zu wissen, okay, ihr fiesen Mops, irgendwann komme ich wieder und dann durchsuche

00:04:40.110 --> 00:04:42.770
ich die Höhlen hier noch und was auch immer hier noch alles versteckt ist.

00:04:43.330 --> 00:04:47.950
Wenn ich euch dann endlich fertig machen kann. Und ja, das ist nicht so die

00:04:47.950 --> 00:04:50.970
typische Rollenspielerfahrung von heute. Ich meine, ich bin da nicht mehr so ganz drin.

00:04:51.750 --> 00:04:54.870
Aber lange Rede, kurzer Sinn. Ja, bitte spiele es. Ich glaube, es wird sich lohnt.

00:04:55.590 --> 00:04:58.630
Ja, es klingt auch so, als wäre es was für mich gerade. Ich mag ja auch meine

00:04:58.630 --> 00:05:01.590
Challenge und ein bisschen schwierigere Games. Bin ja auch großer Souls-Spieler.

00:05:02.070 --> 00:05:04.130
Von dem her kämpft es auf jeden Fall sehr interessant. Ob das dann für dich

00:05:04.130 --> 00:05:06.750
eine Challenge ist, sei mal dahingestellt.

00:05:07.810 --> 00:05:11.190
Souls-Spiele machen mich komplett fertig. Ich will es irgendwann nochmal versuchen.

00:05:11.370 --> 00:05:12.750
Ich bin einfach so schlecht. Aber naja, gut.

00:05:13.610 --> 00:05:16.310
Irgendwann coache ich dich mal jetzt. Ja, genau. Da musst du mich echt mal coachen.

00:05:17.010 --> 00:05:18.710
Ja, da hätte ich mega Bock drauf.

00:05:19.990 --> 00:05:22.610
Ideen kommen in meinen Kopf. Ja, mal gucken, wie weit du kommst.

00:05:24.070 --> 00:05:27.270
Den Boomer-Speedrun machen wir dann. Nee, Boomer bin ich jetzt auch nicht.

00:05:27.470 --> 00:05:31.150
Aber ihr wisst schon, was ich meine. Du musst aber dann mit Bloodborne anfangen.

00:05:32.573 --> 00:05:37.473
Naja, okay. Ich würde sagen, Computex ist das große Thema, das wir besprechen wollen.

00:05:37.633 --> 00:05:40.693
Es gab einiges zu besprechen. Was waren denn so eure Highlights, Nils?

00:05:41.173 --> 00:05:44.293
Kannst du mal einsteigen? Ja, ich labere direkt weiter, weil dann mache ich

00:05:44.293 --> 00:05:48.173
es einfach kurz, damit Lin sofort weiterreden kann, sonst habe ich zu viel Redeanteil. kein Quatsch.

00:05:48.853 --> 00:05:54.653
RTX Spark definitiv. Also es ist schon, also Nvidia, ja, es fällt einem Moment

00:05:54.653 --> 00:05:59.913
so ein bisschen schwer, Nvidia als Highlight zu nennen, aus verschiedenen Gründen.

00:06:00.433 --> 00:06:02.593
Aber es liegt jetzt nicht nur an Nvidia, du hast ja gerade schon gesagt,

00:06:02.673 --> 00:06:06.633
das ist eh generell so eine ja, Hardware-Dürre kann man das schon nennen,

00:06:06.853 --> 00:06:09.293
da ist einfach auch durch die Speicherkrise und alles, da ist schon,

00:06:10.433 --> 00:06:12.153
ja, ist alles eher so ein bisschen im Moment.

00:06:12.433 --> 00:06:17.073
Ob jetzt RTX Spark natürlich dann, das ist, worauf jetzt Spieler gewartet haben,

00:06:17.153 --> 00:06:19.613
das werden wir ja gar nicht noch sehen im Gespräch, aber grundsätzlich rein

00:06:19.613 --> 00:06:23.353
von dem, was dahinter steckt, was das bedeutet und so weiter,

00:06:23.493 --> 00:06:26.473
ist das schon eindeutig mein Highlight gewesen.

00:06:26.653 --> 00:06:29.173
Mein Netz, ich könnte ich jetzt auch Handheld sagen, aber da will ich jetzt

00:06:29.173 --> 00:06:32.853
Lin die Butter nicht vom Brot nehmen, weil die werden schon mein zweites Highlight,

00:06:33.093 --> 00:06:36.553
aber ich könnte mir vorstellen, dass es Linhs erstes war. Ja.

00:06:36.713 --> 00:06:37.893
Ja, denn wie ist es bei dir?

00:06:39.013 --> 00:06:41.453
Ja, wenig überraschend Handhelds, ne?

00:06:42.713 --> 00:06:46.333
Aber das war halt auch so, dass das ganze Jahr lang jetzt richtig ruhig wurde um Handhelds.

00:06:46.373 --> 00:06:51.953
Es gab keine kaum neue Ankündigungen und wenn es mal Nachrichten zu handelt,

00:06:52.013 --> 00:06:55.253
gab es mal die meistens negativ, also Steam Deck nicht verfügbar,

00:06:55.433 --> 00:06:58.733
Steam Deck jetzt deutlich teurer, Lenovo Legion Go kostet so viel wie ein Auto.

00:07:00.093 --> 00:07:06.713
Weißt, also es waren viele schlechte Nachrichten und jetzt in den letzten Tagen

00:07:06.713 --> 00:07:08.613
dann plötzlich fünf neue Geräte auf einmal.

00:07:08.993 --> 00:07:13.373
Das ist halt dann doch irgendwie cool, dass da doch sich wieder jetzt so viel tut.

00:07:14.893 --> 00:07:18.533
Allerdings Übrigens ist bei jedem dieser Geräte, die jetzt auch angekündigt

00:07:18.533 --> 00:07:23.713
wurden, gibt es auch immer einen Haken irgendwo, so ein Aber und keine Ahnung.

00:07:23.833 --> 00:07:28.053
Also es ist noch nicht alles rosig und grün, aber immerhin tut sich jetzt auf

00:07:28.053 --> 00:07:30.593
jeden Fall was und das fand ich schon auf jeden Fall ganz cool.

00:07:31.421 --> 00:07:39.561
Ja, ich habe es schon vorhin ein bisschen angerissen. Mein Highlight war quasi die RX-1970GAE,

00:07:39.621 --> 00:07:44.301
weil ich da die letzte Woche quasi komplett im Testtunnel versunken bin und

00:07:44.301 --> 00:07:48.381
die, ich sage mal, die Scheuklappen gar nicht abgesetzt habe. Großartig.

00:07:48.801 --> 00:07:51.721
Also darüber werden wir auf jeden Fall auch noch quatschen, was die so kann.

00:07:52.081 --> 00:07:55.781
Ich würde aber sagen, vielleicht fangen wir mal an mit Nvidia Spark und gehen

00:07:55.781 --> 00:07:57.301
da ein bisschen ins Detail rein.

00:07:57.421 --> 00:08:01.401
Nils, kannst du mal sagen, was ist das überhaupt, wenn man es jetzt noch gar nicht kennt? Ja, klar.

00:08:01.941 --> 00:08:06.201
Wenn wir jetzt aus dem klassischen PC-Hardware-Gaming-Umfeld kommen,

00:08:06.341 --> 00:08:10.281
dann ist das schon erstmal ein neuer, ein anderer Ansatz.

00:08:10.421 --> 00:08:13.421
Aber jetzt im Grunde auch nichts, was wir noch nicht kennen würden.

00:08:13.641 --> 00:08:15.301
Also es ist ein System on a Chip.

00:08:15.601 --> 00:08:21.301
Also das heißt, Nvidia kombiniert einfach bei RTX Spark eine Grafikeinheit,

00:08:21.421 --> 00:08:25.721
eine schnelle Blackwell-Grafikeinheit mit einer CPU. Das ist sicherlich auch

00:08:25.721 --> 00:08:26.661
mit der spannendste Teil.

00:08:26.801 --> 00:08:32.141
Das ist eine ARM-CPU, also nicht die x86-Architektur, die wir jetzt von dem

00:08:32.141 --> 00:08:33.841
typischen Windows-Gaming-PC kennen.

00:08:33.941 --> 00:08:37.581
Die meiste Gaming-Software ist auch auf x86-Architektur ausgelegt.

00:08:38.561 --> 00:08:41.801
Was nicht heißt, dass sie auf ARM nicht funktioniert, aber dazu kommen wir ja

00:08:41.801 --> 00:08:46.561
gleich noch. Und dann auch sehr wichtig, dass du ein einheitliches Speicherinterface hast.

00:08:46.801 --> 00:08:52.341
Also du hast bis zu 128 GB RAM, den sich halt CPU und GPU teilen.

00:08:53.001 --> 00:08:57.861
Und das halt alles in einem Gesamtpaket, das entweder RTX Park nennt und das

00:08:57.861 --> 00:09:03.081
dann eben wegen der ARM-Architektur nicht auf Windows x86 setzt,

00:09:03.381 --> 00:09:06.301
sondern auf Windows on ARM.

00:09:07.181 --> 00:09:11.281
Das ist im Prinzip so eine etwas, also auch insofern nicht neu,

00:09:11.381 --> 00:09:18.521
weil es ein Chip oder ein Superchip verwendet, SoC, den Nvidia auch schon benutzt hat, beim DGX Spark.

00:09:18.761 --> 00:09:21.801
Ich muss ja mal überlegen, ob ich die Buchstaben doch DGX. Manchmal sagt man

00:09:21.801 --> 00:09:23.881
dann DXG und merkt, nee, warte mal, es war ja DGX.

00:09:24.481 --> 00:09:27.541
Ja, aber auf jeden Fall, das ist auch schon ein kleiner KI-Supercomputer,

00:09:27.801 --> 00:09:33.241
der aber vor allem halt für KI-Entwickler gedacht war und diese Rechner liefen auf Linux-Basis.

00:09:33.933 --> 00:09:37.613
Und jetzt hast du das quasi nochmal für eine breitere Masse,

00:09:37.673 --> 00:09:40.913
also für normale Endanwender ist das gedacht, RTX-Bug.

00:09:41.153 --> 00:09:44.753
Klar, vielleicht schon welche, die da auch ein bisschen, nicht ganz normal normale,

00:09:44.893 --> 00:09:47.573
also jetzt auch nicht komplett Otto-Normalverbraucher, weil das wird schon,

00:09:47.733 --> 00:09:51.333
die werden schon irgendwie auch nicht teuer werden, aber die bringen schon auch nicht viel Leistung.

00:09:51.993 --> 00:09:58.233
Aber es ist so ein Gesamtpaket. Du kannst damit nicht nur KI-Kram machen,

00:09:58.393 --> 00:09:59.833
sondern du kannst damit auch gut zocken.

00:09:59.913 --> 00:10:03.633
Laut Nvidia wird man es auch sehen müssen. Also es hat auch richtig viel Gaming-Leistung.

00:10:04.393 --> 00:10:08.093
Und du kannst natürlich aber auch Creator sein, also Videobearbeitung,

00:10:08.733 --> 00:10:10.973
hochauflösende Dateien bearbeiten und so weiter.

00:10:11.053 --> 00:10:16.093
Es ist ein sehr schneller Komplett-PC, der sowohl in Notebook-Form erscheinen

00:10:16.093 --> 00:10:18.293
wird, als auch im Mini-PC-Format.

00:10:18.393 --> 00:10:22.153
Also das sind so die Hauptverpackungen, sag ich mal, für diesen Superchip.

00:10:22.933 --> 00:10:27.353
Also es ist quasi drängt sich jetzt Nvidia so ein bisschen auch in den CPU-Markt

00:10:27.353 --> 00:10:31.313
und wird damit noch mehr zum Konkurrenten für Intel und AMD quasi,

00:10:31.833 --> 00:10:36.233
weil die ja bisher so die einzigen, Anführungszeichen, CPU-Unternehmen waren,

00:10:36.333 --> 00:10:39.033
die so vor allem im Gaming-Bereich halt Dinge gemacht haben.

00:10:39.393 --> 00:10:41.913
Das ist Intel vor, ich weiß gar nicht, ist es mittlerweile ein,

00:10:42.013 --> 00:10:46.433
zwei Jahre her. Wann kamen die ersten Intel-Arc-Grafikkarten? Schon länger her.

00:10:46.793 --> 00:10:50.173
Länger her sogar schon? Ja, ja, das ist, also, ja, die Zeit rennt,

00:10:50.253 --> 00:10:53.473
ich würde spontan sowas wie vier Jahre schätzen, könnte, könnte,

00:10:53.813 --> 00:10:59.293
ja, bestimmt, aber trotzdem im Vergleich zu anderen immer noch relativ jung im Markt.

00:10:59.633 --> 00:11:03.353
Ja, ja, definitiv, ja, definitiv. Ja, und jetzt kommt Nvidia rein und will sich

00:11:03.353 --> 00:11:07.173
da mit einmischen, da würde mich interessieren, seht ihr das,

00:11:07.373 --> 00:11:12.453
oder siehst du das direkt als so Konkurrenz jetzt für AMD Ryzen und Intel Core Prozessoren?

00:11:13.174 --> 00:11:18.154
Naja, erstmal jetzt natürlich insofern nicht direkt, weil es ja ein System-on-a-Chip ist.

00:11:18.254 --> 00:11:22.594
Also ich kaufe ja jetzt keine einzelne CPU, die ich in meinen Selbstbaupc packe.

00:11:23.174 --> 00:11:27.134
Ich weiß auch nicht, ob Nvidia das noch langfristig planen wird.

00:11:27.214 --> 00:11:29.194
Ich glaube es vornherein jetzt eher mal nicht.

00:11:29.914 --> 00:11:34.714
Aber es ist natürlich insofern trotzdem Konkurrenz, weil wie gesagt Notebooks,

00:11:34.934 --> 00:11:38.314
da ist es ja quasi immer, es ist nicht immer ein System on the Chip,

00:11:38.474 --> 00:11:40.474
aber da kriegst du ja immer ein Gesamtpaket geliefert.

00:11:40.474 --> 00:11:46.514
Also je nach Preisgestaltung natürlich sind sie schon absolut direkte Konkurrenz

00:11:46.514 --> 00:11:51.694
und sie sind natürlich auch insofern ernstzunehmende Konkurrenz,

00:11:51.794 --> 00:11:54.614
weil sie halt je nachdem, wenn es gut läuft,

00:11:54.814 --> 00:11:58.334
wirklich ein sehr attraktives oder zumindest definitiv sehr leistungsstarkes

00:11:58.334 --> 00:12:00.014
Gesamtpaket bieten können.

00:12:00.014 --> 00:12:03.734
Und dann kommt ja auch noch hinzu, das ist ja auch ein großer Vorteil von ARM,

00:12:03.854 --> 00:12:07.434
deswegen auch bietet es sich für Notebooks an, dass die grundsätzlich sehr effizient

00:12:07.434 --> 00:12:09.554
zu Werke gehen können, sehr energieeffizient,

00:12:10.114 --> 00:12:13.094
hast ja auch schon Artikel im Handheld-Bereich darüber geschrieben,

00:12:13.214 --> 00:12:16.494
über das Steam Frame, das dann auch entsprechend da schon über,

00:12:16.814 --> 00:12:20.854
also bei einer der drei Hardware-Produkte, die Steam da neu angekündigt hat,

00:12:20.934 --> 00:12:22.574
das Steam Controller, Steam Machine und Steam Frame,

00:12:23.014 --> 00:12:29.294
das Steam Frame setzt auch auf eine ARM-CPU und dann Übersetzung in die x86-Archipultur von Spielen.

00:12:30.574 --> 00:12:34.454
Also da tut sich auch generell was. Aber das ist auch noch ein wichtiger Aspekt.

00:12:35.154 --> 00:12:37.634
Also insofern ist es so ein bisschen gemischt. Es ist jetzt nicht so,

00:12:37.754 --> 00:12:44.054
dass Intel und AMD da jetzt direkt Sorge haben müssen, dass da alle Marktdateile abgegriffen werden.

00:12:44.194 --> 00:12:47.434
Aber wohin die Entwicklung da geht, das ist schon spannend zu sehen.

00:12:47.674 --> 00:12:50.154
Und wie, wenn das halt dann auch noch jemand ist wie Nvidia,

00:12:50.494 --> 00:12:54.194
der sagt so, wir gehen jetzt mal bei Windows on ARM oder bei ARM All-In,

00:12:54.954 --> 00:12:59.234
auch für Consumer, dann ist das schon ernst zu nehmen, ja. Klingt das irgendwie

00:12:59.234 --> 00:13:02.194
mehr nach einer Konkurrenz für die Apple M-Chips, oder Nils? Was denkst du?

00:13:03.578 --> 00:13:08.618
Definitiv auch genau. Also das ist sicherlich das, was der naheliegendere Vergleich ist.

00:13:08.698 --> 00:13:12.278
Apple M1 ist ja insofern vergleichbar, du hast ja schon gesagt,

00:13:13.138 --> 00:13:15.078
weil es auch ein System-on-the-Chip ist.

00:13:15.278 --> 00:13:21.218
Es ist auch ARM-Architektur und auch dieser Ansatz, du kaufst ein Komplettpaket

00:13:21.218 --> 00:13:24.138
bei uns, kaufst dir deinen Apple M1, in welchem Format auch immer,

00:13:24.218 --> 00:13:25.258
gibt es ja auch verschiedene jetzt.

00:13:26.118 --> 00:13:28.638
Und dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen darum zu machen,

00:13:28.818 --> 00:13:31.398
zu wenig Leistung für irgendwas zu haben und kannst loslegen.

00:13:32.118 --> 00:13:36.038
Und bei Nvidia, den Vorteil haben sie sicher natürlich, auch wenn Gaming auf

00:13:36.038 --> 00:13:41.558
macOS grundsätzlich jetzt nicht komplett nicht geht, aber ich würde schon denken,

00:13:41.698 --> 00:13:45.218
dass Windows on ARM da letztlich auch Vorteile haben wird oder wenn da jemand

00:13:45.218 --> 00:13:49.078
und auch die Leistung ist natürlich, Nvidia hat da natürlich einfach den Bereich auch sehr viel,

00:13:49.978 --> 00:13:52.418
Erfahrung, aber das muss man da natürlich im Detail auch noch sehen,

00:13:52.678 --> 00:13:55.378
wenn dann die ersten Benchmarks kommen, auch wenn die Leistung schon ungefähr

00:13:55.378 --> 00:13:58.098
ist gut absehbar, weil wie gesagt, den Chip an und für sich,

00:13:58.178 --> 00:14:01.158
der ist jetzt nicht neu, sozusagen, wir kennen den schon,

00:14:01.858 --> 00:14:03.918
nur jetzt halt eine neue Verpackung, sozusagen, ja.

00:14:05.117 --> 00:14:08.017
Also was ich mich halt frage, ist, wie wird dann wirklich die Gaming-Leistung,

00:14:08.057 --> 00:14:11.997
du hast jetzt gerade schon gesagt, laut Nvidia, soll man dann darauf gut zocken können?

00:14:12.537 --> 00:14:16.637
Definitiv. Ich frage mich halt, in welchem Rahmen das dann stattfinden wird

00:14:16.637 --> 00:14:18.337
und wie das genau aussehen wird.

00:14:18.537 --> 00:14:21.797
Gerade wenn man jetzt halt so gewohnt ist als PC-Gamer, man hat sich seinen

00:14:21.797 --> 00:14:25.577
eigenen Rechner zusammengebaut und hat da ewig viel Geld in der Grafikkarte

00:14:25.577 --> 00:14:27.937
gestellt, die dann so ein Klotz am Ende ist im Rechner.

00:14:28.897 --> 00:14:32.277
Und jetzt soll das auf einem kleineren Chip irgendwie laufen,

00:14:32.397 --> 00:14:35.377
finde ich ganz spannend. Da frage ich mich echt, also zur konkreten Leistung

00:14:35.377 --> 00:14:36.677
gibt es jetzt noch keine Infos, oder?

00:14:36.857 --> 00:14:39.217
Doch, schon ziemlich konkret sogar. Ja, ja, doch, die gibt es schon.

00:14:39.357 --> 00:14:43.137
Also es ist ungefähr RTX 5070 Laptop-Niveau.

00:14:43.897 --> 00:14:51.457
Es ist eine Blackware GPU mit 6144 CUDA-Kern. Also das ist wie die RTX 5070.

00:14:51.697 --> 00:14:56.457
Aber wir haben dann halt dadurch durch die Super-Chip, durch den System-on-the-Chip-Aufbau,

00:14:56.577 --> 00:14:59.217
ist es jetzt dann letztlich unter niedrigeren Energieverbrauch,

00:14:59.217 --> 00:15:03.517
auch den du im gesamten System hast, ist es dann nicht ganz die Leistung von einer 5070.

00:15:03.897 --> 00:15:06.817
Aber sie haben während der Präsentation auch Spiele gezeigt.

00:15:07.057 --> 00:15:11.157
Ich glaube, es war First Light zum Beispiel, auch das neue 007-Spiel direkt.

00:15:12.097 --> 00:15:16.117
Und sie sprechen selber dann von WQHD. Also sie sind jetzt nicht so...

00:15:17.090 --> 00:15:19.670
Übertrieben dabei, dass sie direkt mit 4K um die Hecke kommen.

00:15:20.470 --> 00:15:23.930
Du kannst damit auch in 4K spielen, aber natürlich ist die 5070 Laptop jetzt

00:15:23.930 --> 00:15:27.230
keine komplette 4K-Karte, also

00:15:27.230 --> 00:15:30.870
im Sinne von alle AAA-Spieler mit maximalen Details. Das geht da nicht.

00:15:31.190 --> 00:15:33.330
Aber das ist schon eine sehr ordentliche Gaming-Leistung.

00:15:34.070 --> 00:15:39.510
Aber klar, der Absolute High-End-Spieler, der ist mit seiner 5090 schneller unterwegs.

00:15:39.830 --> 00:15:45.450
Das wird auch so bleiben. Und wenn du jetzt wirklich sagst, 4K mit maximalen

00:15:45.450 --> 00:15:48.590
Details, heißt, dann ist das auch nicht unbedingt dein System mehr.

00:15:49.130 --> 00:15:53.810
Wenn du sagst RTX 5070, also Mobile, wie sieht es denn mit dem VRAM aus?

00:15:54.250 --> 00:15:55.770
Ist das zwischen was bekannt?

00:15:56.750 --> 00:16:00.650
Dadurch, dass es Unified Memory ist, also die CPU und GPU teilen sich das ja.

00:16:00.830 --> 00:16:06.850
Also insofern hat er davon mehr als genug, weil es sind ja bis zu 128 GB.

00:16:07.090 --> 00:16:09.890
Also das ist dann nicht das Problem. Da wird es dann eher die Rohleistung der

00:16:09.890 --> 00:16:11.710
GPU, ist dann eher der limitierende Faktor.

00:16:12.050 --> 00:16:14.410
Aber letztlich, wie gesagt, wie sich das dann im Teil niederschlägt,

00:16:14.410 --> 00:16:18.010
Das hängt natürlich auch wieder davon ab, wie gut die Übersetzung dann auch funktioniert.

00:16:18.750 --> 00:16:22.710
Also Windows und ARM, also die von der x86-Architektur in die ARM-Architektur.

00:16:23.130 --> 00:16:26.470
Windows hat da schon entsprechenden Emulationssoftware dabei,

00:16:26.710 --> 00:16:28.450
also Prism heißt das Ganze.

00:16:29.070 --> 00:16:32.470
Und nach allem, was ich darüber bis jetzt gelesen habe, macht das grundsätzlich

00:16:32.470 --> 00:16:36.270
auch schon einen guten Job, aber Emulation heißt natürlich immer irgendwie Leistungsverlust

00:16:36.270 --> 00:16:38.150
und potenziell hakt es hier und da.

00:16:39.010 --> 00:16:41.890
Das muss man da mal schauen. Ich persönlich muss gestehen, ich bin jetzt nicht

00:16:41.890 --> 00:16:45.230
ganz auf dem aktuellsten Stand, was da das Gaming on ARM angeht.

00:16:45.350 --> 00:16:48.950
Ich weiß nicht, Lin, hattest du da schon auf Handhelds irgendwie Berührungspunkte? Ich glaube schon.

00:16:49.290 --> 00:16:57.230
Ja, ich habe auf ARM Handhelds schon x6-Nazispiele zum Laufen gebracht mit Winlator,

00:16:57.230 --> 00:16:59.390
Gamehub und so weiter, da gibt es diese ganzen Übersetzungen,

00:16:59.490 --> 00:17:02.210
diese ganzen Begröne, um das zum Laufen zu bekommen.

00:17:02.310 --> 00:17:05.630
Also es funktioniert schon, aber die Leistung ist noch.

00:17:06.468 --> 00:17:09.988
Noch sehr, sehr ausbaufähig auf jeden Fall, aber es ist Potenzial da.

00:17:10.268 --> 00:17:15.868
Und unter macOS, gerade mit den M-Chips, da tut sich ja auch einiges.

00:17:16.148 --> 00:17:21.408
Also es ist noch nicht da auf jeden Fall, aber ich kann mir schon vorstellen,

00:17:21.528 --> 00:17:24.488
dass wir noch, dass wir zwar noch vielleicht ein paar Jahre entfernt sind,

00:17:24.728 --> 00:17:28.328
aber dass vielleicht ARM Gaming irgendwann,

00:17:28.908 --> 00:17:33.548
vielleicht die Hauptbühne betreten wird, zumindest für den Mainstream-Markt.

00:17:34.248 --> 00:17:39.788
Ich denke immer so High-End Gaming RTX 5090 mit einem x86 PC und so weiter.

00:17:40.008 --> 00:17:44.208
Dafür wird es immer noch Raum geben für Top-Enthusiasten und so,

00:17:44.368 --> 00:17:47.588
aber ich kann mir gut vorstellen, Leute kaufen sich dann so einen ARM-Laptop,

00:17:47.888 --> 00:17:51.288
mit dem man auch zocken kann auf einem Niveau einer 5070 Mobile.

00:17:51.488 --> 00:17:55.368
Das reicht für 90% der Menschen wahrscheinlich dann aus. Dann müssen die Spiele

00:17:55.368 --> 00:17:56.608
nur noch laufen und dann passt das.

00:17:57.288 --> 00:18:01.748
Ja, und man darf ja nicht vergessen, dass die Nvidia hat da ja starke Partner an Bord.

00:18:01.828 --> 00:18:05.708
Sie sind ja natürlich auch mit Microsoft zusammen in eine Kooperation und wenn

00:18:05.708 --> 00:18:09.588
die das gemeinsam so richtig ernst nehmen und sagen, so, jetzt gehen wir hier

00:18:09.588 --> 00:18:13.228
mal all in, dann können die Fortschritte da auch schnell kommen.

00:18:13.788 --> 00:18:17.568
Also insofern, klar, man muss dann jetzt gucken, wenn man jetzt early adopter

00:18:17.568 --> 00:18:20.868
ist, sage ich mal, weil die Dinger sollen schon im Herbst kommen dieses Jahr.

00:18:21.708 --> 00:18:24.008
Dann muss man sich vielleicht nochmal öfter darauf einstellen,

00:18:24.288 --> 00:18:27.188
dass hier und da erstmal haken oder dass vielleicht auch mal ein Spiel gar nicht funktioniert.

00:18:27.288 --> 00:18:29.888
Das kann ich jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht wirklich gut einschätzen.

00:18:29.968 --> 00:18:31.348
Dafür habe ich echt zu wenig Erfahrung mit Arm.

00:18:32.028 --> 00:18:36.528
Aber von allem, was wir an Anzeichen haben, bin ich da völlig bei Linn,

00:18:36.808 --> 00:18:39.468
dass ich mir auch vorstellen könnte, dass über kurz oder lang,

00:18:41.648 --> 00:18:47.828
also kurz nicht, aber über mittel, mittel bislang, da wirklich ein wichtiger,

00:18:47.928 --> 00:18:52.148
wichtiger Player wird oder eine wichtige Architektur. Kann ich mir vorstellen, ja.

00:18:53.307 --> 00:18:55.707
Das wird auf jeden Fall eine spannende Sache. Was sagst du denn,

00:18:55.747 --> 00:18:58.927
Linzo, zu Spark aus Handheld-Sicht, so als Handheld-Profi?

00:18:59.147 --> 00:19:01.507
Ist das in der Hinsicht auch interessant? Bestimmt, oder?

00:19:01.727 --> 00:19:05.467
Ja, also ich denke mal, Nvidia wird ja wahrscheinlich dann Gaming-Laptops rausbringen,

00:19:05.587 --> 00:19:08.107
die mit den Spark-CPUs ausgestattet sind.

00:19:09.387 --> 00:19:13.827
Da den Formfaktor umzubauen auf ein Handheld ist, ist technisch ja eigentlich nicht kompliziert.

00:19:14.067 --> 00:19:17.187
Man muss halt schauen, dass er ordentlich gekühlt ist, vielleicht ein TDP-Limit

00:19:17.187 --> 00:19:18.507
reinmachen, dass er nicht zu heiß wird.

00:19:20.547 --> 00:19:24.787
Also da ist schon Potenzial da Ich bin vor allem allerdings gespannt,

00:19:26.127 --> 00:19:31.727
was die Steam Frame mit dem Markt machen wird Die wird ja auch auf ARM-Architektur

00:19:31.727 --> 00:19:35.327
laufen und ich denke mal Valve wird auch irgendwie schauen wollen dass da Steam

00:19:35.327 --> 00:19:38.487
Games drauf laufen auf dem VR-Headset,

00:19:40.027 --> 00:19:44.067
Also ich sehe Potenzial auf jeden Fall für ARM-Handhelds im Budget-Bereich also

00:19:44.067 --> 00:19:50.487
Streaming-Handhelds oder vielleicht für Indie-Spiele sind im Bereich.

00:19:52.267 --> 00:19:55.527
Jetzt öffnet Nvidia theoretisch die Türen für AAA auch.

00:19:57.184 --> 00:19:59.984
Da müssen wir mal schauen, ob die das hinbekommen mit dem Formfaktor,

00:20:00.084 --> 00:20:04.104
wie gesagt, mit TDP-Limits, mit der Werner-Ableitung und so weiter.

00:20:04.624 --> 00:20:09.404
Also Potenzial ist da. Die Frage ist nur, wenn sich die Leute das kaufen.

00:20:09.884 --> 00:20:16.504
Also so ein AAA-Handheld mit Nvidia Spark für 3000 Euro, da gibt es wahrscheinlich

00:20:16.504 --> 00:20:17.844
auch nicht wirklich einen Markt dafür.

00:20:19.124 --> 00:20:23.064
Ja. Ja, wird spannend, ob sie dann Elvina selber da irgendwie Emissionen hat,

00:20:23.104 --> 00:20:25.944
das noch weiter runter zu skalieren, weil das wäre letztlich sicher möglich

00:20:25.944 --> 00:20:29.604
für sie, aber ob sie den Handheld-Markt dann als doch zu nischig,

00:20:29.704 --> 00:20:32.184
ich meine, letztlich ist er jetzt schon RTX-Park, wenn man so will,

00:20:33.604 --> 00:20:38.804
Abfallprodukt ist jetzt ein bisschen hart gesagt, aber es ist ja, es ist, okay,

00:20:39.444 --> 00:20:43.044
das muss ich zurücknehmen, es fällt auch ein bisschen ab durch den,

00:20:43.604 --> 00:20:46.924
was sie halt im KI-Bereich machen, es ist ja im Prinzip schon so,

00:20:46.944 --> 00:20:50.364
wir gehen Stufen runter, letztlich das meiste Geld oder warum sie so extrem.

00:20:52.064 --> 00:20:56.984
An Wert gewonnen hat, sind nun mal die großen KI-Abnehmer, also dass sie ihre

00:20:56.984 --> 00:21:02.384
KI-Chips, die weiß nicht, wie viele Summen die kosten da, also sehr hohe Summen,

00:21:02.744 --> 00:21:03.944
5-stellig, 6-stellig, was auch immer,

00:21:04.484 --> 00:21:09.644
dass sie die im großen Stil an Großabnehmer verkaufen, aber letztlich das,

00:21:09.724 --> 00:21:12.684
was da dann im großen Stil passiert, damit wir halt ChatGPT,

00:21:12.804 --> 00:21:14.284
Gemini und was auch immer nutzen können,

00:21:15.084 --> 00:21:20.444
das wird dann ja quasi halt runterskaliert die DGX Spark ist dann halt runterskaliert

00:21:20.444 --> 00:21:23.904
für Entwickler, die selber mit KI arbeiten und RTX Spark ist jetzt nochmal eine

00:21:23.904 --> 00:21:25.944
Stufe runter für Endkunden,

00:21:26.964 --> 00:21:30.464
also insofern, das ist schon das, wo sie herkommen und da ist jetzt halt ein

00:21:30.464 --> 00:21:34.484
Handheld ist ja schon nochmal, also es ist halt Gaming, Nvidia ist schon auch Gaming.

00:21:36.184 --> 00:21:39.584
Aber Spark ist halt schon auch wieder sehr KI-Inspiration sie haben ja auch

00:21:39.584 --> 00:21:45.084
bei der Präsentation, ging es ja auch darum, das neue Zeitalter für den Agenten-PC,

00:21:45.264 --> 00:21:46.784
den KI-Agenten-Rechner,

00:21:47.424 --> 00:21:50.224
die Ära des... Das habe ich ja noch nie gehört, Mensch.

00:21:50.724 --> 00:21:54.624
Ja, des AI-Agents. Also es ist schon was, wo, glaube ich, auf...

00:21:55.234 --> 00:21:59.034
Ja, viele auch von vielleicht, also ich selber auch und in unserer Community

00:21:59.034 --> 00:22:01.874
auch vielleicht erstmal skeptisch reagieren, weil wir jetzt da auch so ein bisschen,

00:22:02.234 --> 00:22:06.714
Leute, ich habe genug KI um die Ohren gehauen bekommen, macht mal langsamer.

00:22:06.934 --> 00:22:09.914
Aber es ist verständlich, warum sie nicht langsamer machen, weil da einfach

00:22:09.914 --> 00:22:14.734
viel dahinter steckt und viel Potenzial drin steckt und auch klar,

00:22:14.914 --> 00:22:18.974
Endkunden, es hat viele Vorteile, hat auch viele Nachteile.

00:22:18.974 --> 00:22:22.814
So, naja, lange Rede, kurzer Sinn, da ist dann halt, wohin das jetzt genau geht,

00:22:23.034 --> 00:22:25.654
das wird echt spannend, aber ich finde es grundsätzlich, finde ich schon cool

00:22:25.654 --> 00:22:29.174
zu sehen, dass sich da überhaupt auch mal wieder was in der Richtung bewegt.

00:22:29.254 --> 00:22:32.454
Und ich habe es auch schon im Artikel geschrieben, ARM, die Effizienz,

00:22:32.534 --> 00:22:37.114
finde ich auch, die Chips an den Tag legen, das finde ich schon auch einen coolen

00:22:37.114 --> 00:22:40.234
Faktor an und für sich, weil du einfach kleinere Systeme hast,

00:22:40.314 --> 00:22:42.734
leiserere Systeme und weniger Strom verbrauchst, ist auch gut.

00:22:43.734 --> 00:22:48.234
Und ich glaube, hat schon das Potenzial oder, Gott, das war eigentlich schon

00:22:48.234 --> 00:22:53.594
bewiesen, dass das da gegenüber x86 doch klar im Vorteil liegen kann und dann ist es auch ein Gewinn.

00:22:53.814 --> 00:22:56.314
Und wenn man damit auch noch gut genug zocken kann, klar, ich bin jetzt aber

00:22:56.314 --> 00:22:57.094
auch persönlich nicht der,

00:22:57.734 --> 00:23:01.374
also 4K Gaming ist geil und auf AAA Spiele, das sieht schon echt Hammer aus,

00:23:01.374 --> 00:23:03.934
habe ich jetzt auch beim Gothic Remake nochmal echt festgestellt,

00:23:03.974 --> 00:23:09.094
ich habe das aber erst nochmal so klein angefangen mit so einem ziemlich lahmen System in Full HD,

00:23:09.834 --> 00:23:13.414
grundsätzlich alles okay, aber als ich dann gewechselt habe zu einem schnellen

00:23:13.414 --> 00:23:15.534
System mit 4K-Auflösung, ist mir dann doch noch mal aufgehört,

00:23:15.594 --> 00:23:19.314
ja okay, bei so einem moderneren Spiel macht es schon ganz schön einen Unterschied.

00:23:20.034 --> 00:23:25.474
Ja, aber ich könnte mich grundsätzlich damit anfreunden, auch keine 50-90-Leistung zu haben.

00:23:25.714 --> 00:23:29.694
Also so ein Spark-System, für mich persönlich wäre das schnell genug in Bezug aufs Gaming.

00:23:30.415 --> 00:23:33.875
Und da wird ja noch mehr kommen. Ich denke auch, vor allem, wenn sie schon sagen,

00:23:33.935 --> 00:23:36.995
WQHD ist persönlich eh mir am liebsten.

00:23:37.155 --> 00:23:40.415
Ich bin schon jetzt seit vielen Jahren WQHD-Gamer.

00:23:40.675 --> 00:23:45.735
Ich denke, 4K ist da einfach auch, das zahlt man natürlich dann auch größtenteils mit dem Bildschirm.

00:23:46.855 --> 00:23:49.955
Man braucht nicht unbedingt, aber größtenteils gibt es ja dann 4K-Bildschirme

00:23:49.955 --> 00:23:55.075
ab so 32 Zoll, was mir dann auch wieder ein bisschen zu groß ist persönlich.

00:23:55.295 --> 00:23:58.755
Und ich denke, das geht schon vielen Leuten so, dass man auf WQHD erstmal bleibt.

00:23:59.335 --> 00:24:03.455
Und 4K Ich weiß gar nicht, kennt ihr so viele Leute, die wirklich 4K zocken?

00:24:03.535 --> 00:24:07.055
Ich kenne nämlich sehr wenige bis keine, wenn ich so drüber nachdenke.

00:24:07.515 --> 00:24:10.115
Also ich spiele auf dem Fernseher, der ist 4K.

00:24:11.315 --> 00:24:15.295
Aber ich nutze halt Upscanning. Also ich habe eine 9060 XT mit 16 GB.

00:24:16.475 --> 00:24:19.675
Das ist natürlich keine 4K-Grafikkarte, aber mit Upscanning,

00:24:20.837 --> 00:24:27.297
Kann ich eigentlich so gut wie jedes Spiel spielen. Bei Nati 4K kenne ich niemanden, glaube ich.

00:24:28.117 --> 00:24:30.977
Ja, ich glaube, Nati 4K ist generell ein bisschen schwierig.

00:24:31.237 --> 00:24:33.617
Klar, Konsolenspiele am Fernseher, da habe ich jetzt nicht dran gedacht.

00:24:33.697 --> 00:24:35.977
Da gibt es natürlich einige 4K-Games.

00:24:36.977 --> 00:24:40.817
Aber so gerade am PC ist das, glaube ich, eher eine Seltenheit.

00:24:41.357 --> 00:24:43.577
Also ich glaube, so in Bezug auf die Games-Community, ich weiß gar nicht,

00:24:43.777 --> 00:24:46.357
wann haben wir unsere letzte Umfrage gemacht? Ist auf jeden Fall eine gute Frage.

00:24:46.497 --> 00:24:49.897
Das müssen wir auf jeden Fall nochmal nachholen. da wirst du natürlich schon

00:24:49.897 --> 00:24:53.157
tendenziell mehr Leute haben, einfach wenn wir nicht eine Gaming Enthusiasten

00:24:53.157 --> 00:24:58.337
Community haben aber im Großen und Ganzen hast du sicherlich recht also Steam

00:24:58.337 --> 00:25:00.177
Hardware Umfrage, wenn du da mal guckst da wird,

00:25:00.377 --> 00:25:04.337
das kann ich jetzt einfach mal spontan, während ich mit euch weiterrede,

00:25:04.397 --> 00:25:10.617
kann ich da nachher googeln ja mach das einfach aber da ist definitiv 4K weit davon entfernt.

00:25:11.937 --> 00:25:17.477
Die Masse darzustellen also das ist gar keine Frage natürlich kriege ich jetzt

00:25:17.477 --> 00:25:19.497
gerade direkt eine Fehlanmeldung, aber das ist ja nicht schlimm.

00:25:19.857 --> 00:25:23.697
Wir können ja aber vorher, ich komme nicht drauf, ich wollte sagen,

00:25:23.797 --> 00:25:26.557
dass wir raten, wie viel Prozente es sind, aber wenn ich nicht auf die Seite

00:25:26.557 --> 00:25:27.337
komme, ist das schlecht.

00:25:27.817 --> 00:25:30.097
Ja, aber auf jeden Fall nicht mehr. Wir können ja trotzdem raten,

00:25:30.217 --> 00:25:33.837
vielleicht funktioniert es ja gleich noch, was würdet ihr sagen, prozentual?

00:25:33.957 --> 00:25:36.997
Also wenn wir jetzt entscheiden müssten zwischen Full HD, WQHD und 4K.

00:25:37.897 --> 00:25:40.677
Ich weiß nicht. Ich glaube, vielleicht unterschätzen wir das.

00:25:40.897 --> 00:25:43.037
Vielleicht ist 4K schon bei 30 Prozent oder so.

00:25:43.717 --> 00:25:47.997
30 glaube ich nicht. Ich glaube auch, das ist too much. Ja, würde ich auch sagen.

00:25:48.337 --> 00:25:51.737
Das ist zum Beispiel bei sowas wie 15 oder so, so die Richtung.

00:25:52.357 --> 00:25:55.557
Die immer noch am meisten und dann wie QHD.

00:25:55.997 --> 00:25:59.737
Wir sind uns definitiv einig, nein, 4K Gaming ist immer noch nicht.

00:25:59.937 --> 00:26:02.537
Und du musst ja überlegen, ich weiß doch, weil ich jetzt gerade mich mit diesen,

00:26:03.257 --> 00:26:06.057
wann habe ich mich mit meinem 4K-Artikel auseinandergesetzt?

00:26:06.317 --> 00:26:08.897
Von damals, war das im Rahmen von dem,

00:26:09.674 --> 00:26:12.654
Gothic in 16K-Spiel. Naja, auf jeden Fall habe ich da halt nochmal nachguckt,

00:26:12.694 --> 00:26:14.774
weil ich mich erinnert habe, als ich bei der Game Store angefangen habe,

00:26:14.774 --> 00:26:17.874
habe ich relativ früh so ein Special gemacht, Gaming in 4K, weil das halt damals

00:26:17.874 --> 00:26:21.974
so, okay, hey, wir wechseln jetzt und was heißt das für die Performance wie,

00:26:22.514 --> 00:26:26.054
da gab es noch viel mehr Probleme, auch unter Windows mit der Skalierung von

00:26:26.054 --> 00:26:29.914
Fenstern und das alles, also das ist ja mittlerweile alles ziemlich geschmeidig,

00:26:30.094 --> 00:26:32.994
so würde ich jetzt mal sagen, also da ist in 4K, mein Gott, der stellt halt

00:26:32.994 --> 00:26:34.974
eine passende Skalierung ein und dann läuft das.

00:26:35.674 --> 00:26:39.474
Aber dieses Special ist halt, das ist glaube ich zwölf Jahre her, ungefähr.

00:26:40.794 --> 00:26:47.714
Und trotzdem sind wir immer noch nicht an dem Punkt, wo 4K Gaming jetzt für die breite Masse ist.

00:26:47.754 --> 00:26:51.074
Hat natürlich gute Gründe, weil es einfach so viel Leistung frisst. Upscaling hin oder her.

00:26:51.434 --> 00:26:54.454
Man kann mittlerweile auch, denn du bist ja da ein gutes Beispiel mit einer

00:26:54.454 --> 00:26:56.674
960 XT, die ja wirklich keine 4K-Karte ist.

00:26:56.814 --> 00:27:00.854
Aber wenn du jetzt halt für dich es okay ist, ein aggressiveres Upscaling einzustellen,

00:27:00.934 --> 00:27:04.914
wo du halt nicht maximale Details in jedem Spiel ausheben musst,

00:27:04.994 --> 00:27:07.934
sondern auch mal hohe oder vielleicht sogar mittlere, dann geht das auch locker.

00:27:07.934 --> 00:27:13.354
In 4K ist es halt dann nicht mehr natives, aber trotzdem eine Art von 4K Gaming.

00:27:13.674 --> 00:27:15.554
Aber das ist schon krass, das habe ich dann auch nochmal jetzt,

00:27:16.074 --> 00:27:19.114
weil der nächste logische Schritt wäre ja 8K Gaming, aber wie mein Wald,

00:27:19.154 --> 00:27:22.714
wir davon noch entfernt sind, allein was einfach die Rohleistung,

00:27:22.794 --> 00:27:24.134
die da gefordert wird, angeht.

00:27:24.294 --> 00:27:26.314
Und dann ist ja auch wieder die Frage, wie viel habe ich davon?

00:27:26.494 --> 00:27:28.734
Du brauchst ja ein passendes Bildschirm, dann braucht der die entsprechende

00:27:28.734 --> 00:27:32.554
Größe, damit du auch, damit sich das auch lohnt, das alles.

00:27:32.914 --> 00:27:36.374
Und ja, das ist schon, ja, bemerkenswert langsam.

00:27:36.574 --> 00:27:39.514
So ist es jetzt an und für sich nicht überraschend, aber ja,

00:27:39.614 --> 00:27:44.394
insofern 4K-Gaming immer noch auch im Jahr 2026 eher was für Interessant.

00:27:44.394 --> 00:27:45.974
Es ist halt auch auf so vielen Ebenen teuer, nicht nur die Hardware,

00:27:46.074 --> 00:27:48.214
die es leisten muss, sondern halt auch die, die es anzeigen muss.

00:27:48.514 --> 00:27:51.734
Wie vorhin schon gesagt, die Bildschirme sind ja auch nicht arg viel günstiger

00:27:51.734 --> 00:27:54.374
geworden. Es gibt schon, also über die letzten zwei Jahre hat sich natürlich

00:27:54.374 --> 00:27:55.734
schon einiges geändert.

00:27:56.014 --> 00:27:59.954
Es ist schon besser geworden, aber so ganz günstig ist es halt immer noch nicht

00:27:59.954 --> 00:28:03.994
und ein WQHD-Bildschirm von guter Qualität oder von ähnlicher Qualität wie ein

00:28:03.994 --> 00:28:06.214
4K-Bildschirm ist halt trotzdem immer noch deutlich günstiger.

00:28:06.594 --> 00:28:09.634
Ist immer noch ein sehr guter Sweetspot, definitiv. Ja, ja.

00:28:10.250 --> 00:28:14.150
Und gerade die Grafikkarten, was wird man dann so lang? Eine 50-80 wahrscheinlich,

00:28:14.610 --> 00:28:17.650
wenn man wirklich 4K zocken will, nativ mindestens.

00:28:17.950 --> 00:28:19.890
Also und das kostet ja dann auch schon, ich weiß gar nicht, wo ist gerade der

00:28:19.890 --> 00:28:22.730
Preis, 1200, 1200, ja sowas.

00:28:22.850 --> 00:28:26.250
Ja, irgendwie um den Dreh ist natürlich extreme Kosten und dann musst du da

00:28:26.250 --> 00:28:28.350
noch für 400, 500 Euro Bildschirm rechnen.

00:28:28.530 --> 00:28:30.910
Ja, oder genug Menschen, die sich das leisten können für ihr Hobby.

00:28:31.110 --> 00:28:34.570
Klar. Genau, aber die breite Masse ist dann nicht, die das anspricht, ja.

00:28:35.190 --> 00:28:40.290
Ja. Wie sind wir jetzt auf 4K Gaming gekommen? Achso, wegen RTX Spark und so weiter. Ja.

00:28:44.590 --> 00:28:47.230
Wo wir gerade bei Grafikkarten waren, würde ich sagen, machen wir doch einfach

00:28:47.230 --> 00:28:51.670
direkt den Schwung rüber zur AMD RX 9070 GRE.

00:28:52.070 --> 00:28:54.950
Greh, warum heißt es so, Jan? Verrate uns das zuerst.

00:28:56.470 --> 00:29:01.390
Das steht für Großartig. Nein, Golden Rabbit Edition.

00:29:02.470 --> 00:29:05.910
Ah, ja, stimmt. Mist, ich wollte dich nicht in ein Fettnäpfchen schicken.

00:29:08.250 --> 00:29:11.410
Aber ich verstehe vollkommen, dass du als Tester das nicht deine höchste Prio

00:29:11.410 --> 00:29:14.010
war, nochmal nachzugucken, wofür diese Buchstabe steht. Ja, ne,

00:29:14.150 --> 00:29:16.790
wenn du sagst Gold Rabbit Edition, aber das ist jetzt auch nicht so,

00:29:17.010 --> 00:29:20.230
ich wüsste nicht, warum sie Gold Rabbit Edition heißt, ehrlich gesagt.

00:29:20.330 --> 00:29:23.690
Das ist jetzt auch nicht die erste GAE-Grafikkarte, es gab ja schon eine 7900

00:29:23.690 --> 00:29:27.430
GAE, aber auch da denke ich mir, auch bei den ganzen Abkürzungen,

00:29:27.550 --> 00:29:30.610
so weiß nicht, für was steht RX, für was steht XT, ähm.

00:29:31.199 --> 00:29:34.339
Ich weiß gar nicht, ob diese Sachen für irgendwas stehen. Ja, gute Frage.

00:29:35.059 --> 00:29:37.139
Bin ich mir gar nicht sicher. Ich habe zuerst gedacht, das wäre das Jahr des

00:29:37.139 --> 00:29:38.179
Hasen, aber es ist gar nicht.

00:29:38.459 --> 00:29:41.319
Also ich glaube, es hat schon damit zu tun, dass die für den chinesischen Markt

00:29:41.319 --> 00:29:42.559
halt zuerst gekommen sind.

00:29:42.699 --> 00:29:48.099
Also die sind ja bisher immer alle erstmal für den Markt dort erschienen.

00:29:48.199 --> 00:29:50.599
Das hängt schon irgendwie damit zusammen. Aber ich stecke da jetzt nicht so

00:29:50.599 --> 00:29:53.919
drin, was da mit dem goldenen Hasen so auf sich hat.

00:29:54.279 --> 00:29:56.559
Ist ja am Ende auch wurscht. Was zählt ist auf dem Platz.

00:29:57.959 --> 00:30:06.879
Ganz genau ja und was auf dem Platz ist mit der AMD RX1970 GRI mit einer schönen Abkürzung GRI,

00:30:07.979 --> 00:30:11.879
die Leistung ist auf jeden Fall sehr gut ich habe es ja die letzte Woche getestet

00:30:11.879 --> 00:30:15.179
mit verschiedenen Spielen, verschiedenen Auflösungen also Full HD, VQ HD,

00:30:16.399 --> 00:30:19.739
und habe es in 6 Spielen getestet unter anderem auch First Light,

00:30:19.959 --> 00:30:26.299
Resident Evil Requiem, Cyberpunk Forza Horizon 6 auch muss sagen,

00:30:26.379 --> 00:30:30.439
gerade die Rasterleistung hat mich überrascht, vor allem,

00:30:31.619 --> 00:30:34.839
positiv überrascht, war auf jeden Fall ganz gut, Raytracing war auch okay,

00:30:34.979 --> 00:30:38.259
klar nicht auf RTX Niveau, das ist nun mal einfach eine Stärke von Nvidia.

00:30:39.899 --> 00:30:43.779
Und was mich positiv überrascht hat, das ist jetzt noch gar nicht so alt FSR

00:30:43.779 --> 00:30:50.819
4.1 ist ja so viel besser, es ist so viel besser als 3 und 3.1,

00:30:52.139 --> 00:30:57.479
ist, ehrlich gesagt, sind wir ganz ehrlich, können wir so sagen ist auch keine Kunst. FSR 3 sah.

00:30:59.007 --> 00:31:02.867
Arsch aus. Oft. Ja, ja, das war schon schwierig.

00:31:03.387 --> 00:31:07.687
Ja, und das muss ich sagen, war dann für mich schon auch so ein Faktor,

00:31:07.767 --> 00:31:11.427
wo ich sage, da greife ich momentan doch lieber zu einer RTX-Grafikkarte,

00:31:11.547 --> 00:31:16.747
zu einer Nvidia-Grafikkarte, weil Spiele momentan auch einfach, oder einige Spiele,

00:31:17.427 --> 00:31:22.107
einfach stark aufs Upscaling setzen und ihre Grafik auch darauf auslegen oder

00:31:22.107 --> 00:31:24.007
darauf bauen, dass Leute Upscaling verwenden.

00:31:24.587 --> 00:31:27.507
Besonders krass mir das aufgefallen in letzter Zeit bei Crimson Desert.

00:31:27.707 --> 00:31:33.247
Das wäre man wenn man kein Upscaling verwendet, einfach sehr grisselig und pixelig aussieht.

00:31:33.367 --> 00:31:35.847
Und das ist auch nicht das einzige Game, das das so macht.

00:31:35.987 --> 00:31:39.607
Also teilweise muss man einfach Upscaling verwenden. Und wenn du dann nichts

00:31:39.607 --> 00:31:46.127
Gescheites hast, wenn du eine ältere Grafikkarte hast von AMD oder beziehungsweise

00:31:46.127 --> 00:31:49.967
4.1, FSR 4.1 ist ja auch noch nicht überall implementiert.

00:31:51.067 --> 00:31:53.927
Das ist schon echt anstrengend. Und da habe ich jetzt gemerkt,

00:31:54.867 --> 00:31:58.027
zum Glück gibt es 4.1 mittlerweile, Weil das ist so wichtig,

00:31:58.407 --> 00:32:02.527
dass das besser aussieht mit dem Upscaling mittlerweile, dass man jetzt wirklich

00:32:02.527 --> 00:32:05.627
mal getrost wieder zu einer AMD-Grafikkarte greifen kann, finde ich,

00:32:05.987 --> 00:32:09.487
ohne dass man halt komplett an diesem ganzen Upscaling-Thema vorbeiläuft,

00:32:09.687 --> 00:32:12.407
weil das war halt einfach irgendwie mit den älteren Karten bzw.

00:32:12.747 --> 00:32:18.047
Mit der älteren FSR-Generation, boah, ja, es war einfach nicht geil, sag ich mal.

00:32:18.713 --> 00:32:22.233
Und preislich, wo ich habe mich jetzt, also ich meine vom Namen her weiß ich

00:32:22.233 --> 00:32:26.073
schon ungefähr, wohin die Reise geht, aber ich habe mich extra noch nicht intensiver

00:32:26.073 --> 00:32:27.233
mit dem Ding auseinandergesetzt.

00:32:27.653 --> 00:32:29.133
Wo liegt die ungefähr preislich?

00:32:30.273 --> 00:32:33.973
Soll sie liegen? Da sprichst du das richtige Thema an.

00:32:34.433 --> 00:32:39.253
Es wäre eine schöne Grafikkarte, sag ich mal, wenn da nicht der Preis wäre.

00:32:39.613 --> 00:32:44.033
Denn der offizielle Preis jetzt für Europa, ich habe heute extra nochmal nachgefragt

00:32:44.033 --> 00:32:46.933
bei AMD beziehungsweise der Agentur,

00:32:47.113 --> 00:32:52.413
die AMD vertritt hier in Deutschland und tatsächlich ist der Preis 559 Euro

00:32:52.413 --> 00:32:55.233
und das ist zu viel. Ja, okay.

00:33:07.406 --> 00:33:10.966
Relativ schnell deutlich günstiger. Das wäre ja theoretisch möglich,

00:33:11.186 --> 00:33:14.666
dass der Handel da schnell sich bei irgendwas niedrigerem einbändelt.

00:33:15.066 --> 00:33:18.066
Weiß jetzt nicht, wie wahrscheinlich das ist, aber ja. Ich gehe tatsächlich

00:33:18.066 --> 00:33:20.986
davon aus, weil wenn das auf dem Preis bleibt, verkauft sich das.

00:33:21.206 --> 00:33:24.446
Also, liebe Leute, bitte nicht. Was ist denn von Nvidia so ungefähr?

00:33:25.546 --> 00:33:29.666
Dann wird es da ja Konkurrenz geben, die zum ähnlichen Preis die bessere Wahl

00:33:29.666 --> 00:33:32.386
ist. Genau, gerade die 5070 ist ja von den Werten sehr ähnlich.

00:33:32.586 --> 00:33:36.326
Mal ist die 9070, gehe ja eh ein bisschen davor, mal dahinter.

00:33:36.426 --> 00:33:38.466
Eher dahinter ein bisschen von der Leistung her.

00:33:39.606 --> 00:33:42.566
Und die 50, 70, so jetzt habe ich es vorhin geschaut, also ich habe extra meinen

00:33:42.566 --> 00:33:45.386
Artikel offen, ist so ab 600.

00:33:45.846 --> 00:33:49.566
Ja, fängt sogar schon bei, ich gucke gerade bei Geizzeits, so 5,

00:33:49.626 --> 00:33:52.086
70, 5, 80. Genau, es fängt schon früher an.

00:33:52.526 --> 00:33:56.986
Passt, dass sie bei 5, 70 anfängt. Das sind 10 Euro mehr von dem offiziellen Preis. Ja, ja, klar.

00:33:57.466 --> 00:34:00.146
Meine haben beide 12 GB Form, okay, da sind sie sich schon mal ähnlich.

00:34:00.226 --> 00:34:02.326
Hast du denn da irgendwie das Gefühl gehabt, oder würdest du da,

00:34:02.586 --> 00:34:05.186
also ich meine, die wird ja dann eher WQHD sein.

00:34:05.746 --> 00:34:11.206
Genau, das ist eine WQHD-Grafik Es ist halt so schade, dass es trotzdem wirklich

00:34:11.206 --> 00:34:14.486
ein Bottleneck oftmals darstellt, gerade in Spielen, die halt viel VRAM brauchen.

00:34:14.486 --> 00:34:19.426
Und jetzt gerade Forza Horizon war so ein Thema, wo halt wirklich auch die Fehlermeldung aufploppt, ey,

00:34:19.706 --> 00:34:22.886
du musst die Grafik runterdrehen, du hast zu wenig Grafikspeicher und das bei

00:34:22.886 --> 00:34:29.066
einer 12-Gigabyte-Grafikkarte in WQHD und dann noch Raytracing oder so einschalten,

00:34:29.166 --> 00:34:32.746
von der Leistung her wäre es gegangen, ja, also ich hatte danach immer noch über 100 FPS,

00:34:32.946 --> 00:34:37.406
aber dann diese sehr elendigen Ruckler eben wegen dem VRAM, wegen dem vollen.

00:34:38.482 --> 00:34:41.802
Das kann ich einfach nicht mehr empfehlen, ganz ehrlich. Also das ist mir jetzt

00:34:41.802 --> 00:34:43.782
in den letzten Grafikkartentests aufgefallen.

00:34:43.922 --> 00:34:48.182
Also früher war ja noch die Diskussion 8 GB, heute muss man ja eher über 12 schon diskutieren.

00:34:49.082 --> 00:34:52.062
Ich kann das nicht mehr guten Gewissens empfehlen, ehrlich gesagt.

00:34:52.362 --> 00:34:56.342
Also dann 5070 ist eine Alternative, wie gesagt, hat aber auch 12 GB.

00:34:56.782 --> 00:35:02.742
Ich würde da eher dann zu einer 9070 oder 9070 XT greifen tatsächlich,

00:35:02.982 --> 00:35:08.222
weil die haben alle 6 GB, sogar die 9060 XT hat 16 GB, die ja schwächer ist rechnerisch.

00:35:08.482 --> 00:35:12.562
Das ist die GAE. Und das ist halt so ein bisschen schade, weil man merkt,

00:35:12.702 --> 00:35:17.902
so Rechenleistung ist da und es könnte das auch packen, aber die paar Geek im

00:35:17.902 --> 00:35:21.102
V-Rahmen, die fehlen einfach. Das hält die Karte einfach unglaublich zurück.

00:35:21.382 --> 00:35:25.002
Und dann noch der Preis, kann ich nicht empfehlen. Ist das vielleicht ein bisschen

00:35:25.002 --> 00:35:28.202
so ein Zeichen der Speicherkrise, dass die so weniger V-Ram hat?

00:35:29.588 --> 00:35:32.528
Ja, ich denke eindeutig, es wird auch so ein bisschen gemunkelt,

00:35:32.608 --> 00:35:36.268
dass es halt so ein bisschen Restpostenverwertung ist für AMD.

00:35:37.888 --> 00:35:43.248
Keine offizielle Angabe oder so, das ist wirklich nur ein bisschen gemunkelt. Aber ja.

00:35:45.448 --> 00:35:50.268
Brauchen wir jetzt nicht mehr zu sagen. Ja, ich meine, ich verstehe das vollkommen.

00:35:50.888 --> 00:35:56.648
Man muss natürlich immer, also man kriegt es ja zumindest, man wird ja oft zumindest in den Griff.

00:35:57.008 --> 00:35:59.548
Also ich sage mal, wenn man dann doch halt die Texturen runterstellt,

00:35:59.608 --> 00:36:02.908
man muss oft nicht so viele Grafikteile reduzieren, aber auf der anderen Seite

00:36:02.908 --> 00:36:07.628
verstehe ich natürlich, wenn man jetzt eine RTX 5070 oder eine RX 1970 GRE für,

00:36:08.088 --> 00:36:11.248
ungefähr 500, ist ja mehr als 500, oh, das ist ja schon eine Stange Geld.

00:36:12.188 --> 00:36:16.188
Und dass man dann ja, gefühlt lieber ein bisschen mehr Zukunftssicherheit hat.

00:36:16.268 --> 00:36:19.468
Ich meine, die ist natürlich immer so ein bisschen so ein problematischer Begriff

00:36:19.468 --> 00:36:23.328
ein bisschen mit der Zukunftssicherheit, weil welche Zukunft kommt und wann

00:36:23.328 --> 00:36:24.888
und was brauche ich da jetzt wirklich und was nicht.

00:36:26.128 --> 00:36:29.808
Aber ich persönlich muss auch gestehen, also wenn ich mir im Jahr 2026 jetzt

00:36:29.808 --> 00:36:33.008
eine neue Grafikkarte kaufen würde, ich würde mir keine holen mit weniger als

00:36:33.008 --> 00:36:34.428
16, muss ich auch gestehen.

00:36:34.928 --> 00:36:37.388
Heißt nicht, dass man nicht mit einer glücklich werden kann, überhaupt nicht.

00:36:38.568 --> 00:36:42.388
Allein wenn, je nachdem, was du spielst und wenn es halt nicht immer die AAA-Spiele

00:36:42.388 --> 00:36:45.968
sein sollen oder eben, also 4K sind klar, da ist es schneller schwierig.

00:36:46.188 --> 00:36:49.308
Aber WKRD oder vielleicht, man kann ja auch ein bisschen mal Karte in Full HD

00:36:49.308 --> 00:36:52.768
spielen, wenn man jetzt sagt, okay, ich will dafür meine 144 FPS sicher haben

00:36:52.768 --> 00:36:54.288
oder meine 200 oder wie auch immer.

00:36:54.808 --> 00:36:57.088
Ist ja auch völlig legitim. Also ist immer.

00:36:58.305 --> 00:37:03.085
Da gibt es ein weites Feld so, aber gefühlt, ich verstehe deinen Punkt definitiv.

00:37:03.445 --> 00:37:05.685
Und andererseits, man versteht halt auch wieder, warum bringen sie jetzt eine

00:37:05.685 --> 00:37:08.825
12 GB Karte oder jetzt auch nach Europa, die gibt es ja schon länger in China.

00:37:09.545 --> 00:37:11.925
Aber dass sie da wegen der Speichertagese vielleicht auch das Potenzial sehen.

00:37:12.025 --> 00:37:14.525
Aber dann müsste es sich ja da einen Preis niederschlagen, dass du dann deutlich

00:37:14.525 --> 00:37:18.245
siehst, okay, die Karten mit 16 GB, die sind ein gutes Stück deutsch teurer.

00:37:18.765 --> 00:37:21.225
Und so ganz, so krass ist der Unterschied ja nicht. Du musst ja jetzt nicht

00:37:21.225 --> 00:37:24.225
so viel mehr ausgeben, um dann die 16 GB zu bekommen.

00:37:24.365 --> 00:37:27.345
Und dann überlegst du dir vielleicht halt noch zweimal. Genau das ist das größte

00:37:27.345 --> 00:37:30.725
Problem, wie gesagt, am Anfang der Preis, der macht es halt einfach.

00:37:30.825 --> 00:37:36.745
Hätten sie jetzt gesagt, statt 560 wären es 480, dann wird es schon gleich ganz anders aussehen.

00:37:37.005 --> 00:37:40.565
Aber so, also lieber einen Monat länger sparen, sag ich selbst,

00:37:40.645 --> 00:37:42.065
wenn man das Geld jetzt wirklich nicht hat.

00:37:42.714 --> 00:37:46.674
Würde ich sagen, spart einen Monat oder zwei länger, haut den Fuffi oder noch

00:37:46.674 --> 00:37:50.754
einen Hunni drauf und holt euch eine gescheite Grafikkarte mit 16 GB VRAM,

00:37:50.814 --> 00:37:53.754
sodass da werdet ihr einfach glücklicher sein. Da bin ich mir relativ sicher.

00:37:53.894 --> 00:37:56.754
Klar, wenn ihr mal nur Indie Games oder so zockt, da kennt ihr euch natürlich

00:37:56.754 --> 00:37:58.034
selbst am besten. Das ist ja logisch.

00:37:58.794 --> 00:38:01.014
Aber dann braucht ihr wahrscheinlich auch so eine Grafikkarte nicht.

00:38:01.094 --> 00:38:03.454
Dann werdet ihr wahrscheinlich dafür nicht so viel Geld ausgeben.

00:38:04.034 --> 00:38:09.334
Also ja, ich finde es ganz schwierig, jetzt noch so eine 12-Gigabyte-Grafik zu empfehlen.

00:38:09.694 --> 00:38:12.474
Auch wenn man vielleicht jetzt gerade nicht so was zockt, aber trotzdem,

00:38:12.774 --> 00:38:15.834
wie du schon sagst, wenn ich 500, 600 Euro dafür ausgebe, dann will ich davon

00:38:15.834 --> 00:38:19.674
jahrelang was haben auch und nicht mich nach zwei Monaten ärgern.

00:38:19.734 --> 00:38:23.274
Oh, warte mal, neues Spiel macht mir den V-Ramp voll.

00:38:23.734 --> 00:38:28.654
Es ist ja auch eine traurige Wahrheit, dass Spiele nun mal nicht mehr so krass

00:38:28.654 --> 00:38:30.834
gut optimiert sind oftmals.

00:38:31.394 --> 00:38:36.194
Man sieht das, keine Ahnung, ich erinnere mich noch an die furchtbaren Benchmarks

00:38:36.194 --> 00:38:40.174
in Hogwarts Legacy, wo einfach das Spiel so viel VRAM gefressen hat,

00:38:40.614 --> 00:38:42.654
also gefühlt no reason at all.

00:38:43.994 --> 00:38:47.274
Ja, Hogwarts ist da echt ein Herzfall, ja, das stimmt. Und das wird jetzt nicht

00:38:47.274 --> 00:38:50.534
das letzte Spiel sein, weißt du, und wie oft wirst du dann dranhocken und dich

00:38:50.534 --> 00:38:55.854
ärgern, verdammt, hätte ich nochmal die 40 Euro mehr ausgegeben für 4 GB VRAM mehr.

00:38:56.334 --> 00:38:58.834
Ja, ich würde es bereuen wahrscheinlich.

00:38:59.654 --> 00:39:01.774
Ja, ich habe auch vor kurzem noch einen Artikel geschrieben,

00:39:01.834 --> 00:39:03.834
welche Grafikkarte will ich mir heute kaufen.

00:39:04.054 --> 00:39:07.154
Ich fand es auch selber einfach interessant, weil ich jetzt privat habe ich

00:39:07.154 --> 00:39:10.194
jetzt nicht so oft den Bedarf. Ich spiele halt jetzt nicht so die AAA-Spiele.

00:39:10.634 --> 00:39:14.014
Hängt dann in meinem League of Legends und im Bazaar fest.

00:39:15.514 --> 00:39:22.114
Aber da bin ich auch zur 90-70 auf die Karte gekommen, eben weil 16 GB V-Ram

00:39:22.114 --> 00:39:24.794
und Leistung werde ich lange was von haben.

00:39:26.254 --> 00:39:28.054
Preisleistungsmäßig halt immer noch ein bisschen besser als Nvidia.

00:39:28.694 --> 00:39:31.294
Da zahlst du einfach ein bisschen mehr, weil der Nvidia es sich auch leisten

00:39:31.294 --> 00:39:32.474
kann, der sind immer so dominant.

00:39:33.554 --> 00:39:36.654
Aber ja, das Fazit kann ich verstehen. Also im Prinzip kann man sagen,

00:39:36.774 --> 00:39:39.954
eigentlich eine gute Karte an und für sich, aber mit,

00:39:40.562 --> 00:39:43.642
doch leider so ein paar Pferdeflüßen, die es schwer machen, sie zu empfehlen.

00:39:44.642 --> 00:39:49.382
Inzwischen kriegst du ja die 90-70 sogar unter 600 Euro, habe ich vorhin gesehen.

00:39:50.022 --> 00:39:53.322
Also dann ist es noch ein bisschen schwieriger, zur GRE zu greifen,

00:39:53.422 --> 00:39:57.222
tatsächlich. Aber ich denke mal, die wird wahrscheinlich dann bestimmt bald billiger werden.

00:39:58.082 --> 00:40:00.462
Bestimmt. Ich denke auch. Produkte werden doch billiger nach einer Weile,

00:40:00.602 --> 00:40:03.022
oder? Du hast ja vollkommen recht. Ich sehe ja gerade die 90-70,

00:40:03.162 --> 00:40:04.882
die gibt es ja für genauso viel Geld fast im Moment.

00:40:05.142 --> 00:40:08.102
Genau, das ist ja der Witz. Das macht überhaupt keinen Sinn.

00:40:08.942 --> 00:40:12.222
Warum soll ich denn eine langsamere Karte mit weniger Fahrräumen für den gleichen Preis kaufen.

00:40:12.962 --> 00:40:15.782
Uppsala. Ja gut, der wird aber noch runtergehen. Das kann ja nicht so bleiben.

00:40:16.002 --> 00:40:19.222
Genau, ja. Also ich gehe auch davon aus, das ist ja so ein Angebot-Nachfrage-Ding.

00:40:19.342 --> 00:40:22.942
Also ich hoffe mal, dass sich die jetzt keiner kaufen wird. Leute, ihr habt es hier gehört.

00:40:23.282 --> 00:40:26.102
Ja, ja, genau. Zu dem Preis auf gar keinen Fall. Nein, also tut mir leid,

00:40:26.222 --> 00:40:28.342
AMD, aber nee, nicht zu dem Preis.

00:40:28.482 --> 00:40:32.022
Ich habe auch überlegt, was wäre denn ein fairer Preis? Ich habe jetzt von 480

00:40:32.022 --> 00:40:35.202
gesagt, es war so ein naher Feeling, aber selbst da denke ich mir, hm.

00:40:36.082 --> 00:40:39.042
Also gefühlt so, bis zu 100 weniger müsste es schon sein, ja.

00:40:39.042 --> 00:40:43.282
Ja, ja. Aber gut, das ist ja hauptsächlich AMDs Problem. So ein bisschen.

00:40:44.602 --> 00:40:47.562
Nicht unser Thema, ja, aber genau selbst bei 100 denke ich mir,

00:40:47.702 --> 00:40:50.362
ja, kann ich aber immer noch diesen ein, zwei Monate länger sparen,

00:40:50.502 --> 00:40:53.742
selbst wenn ich nicht so viel Geld habe und dann habe ich trotzdem eine bessere

00:40:53.742 --> 00:40:55.782
Karte, aber das ist halt auch eine Geschmackssache.

00:40:55.802 --> 00:40:57.942
Gut, ich sage mal ein bisschen sparen, kannst du natürlich fast immer sagen,

00:40:58.222 --> 00:41:01.102
weil dann kannst du auch ja, dann spare ich noch zwei, drei Monate länger und

00:41:01.102 --> 00:41:02.042
dann kaufe ich mir das und das.

00:41:02.182 --> 00:41:05.102
Ich meine gut, das ist natürlich, das gilt für so vieles im Leben.

00:41:05.482 --> 00:41:08.322
Ja, ja. Später kaufen kann man immer, ja.

00:41:09.207 --> 00:41:13.847
Das stimmt. Aber naja, ich würde sagen, wir wechseln zu ein paar schöneren Themen.

00:41:14.547 --> 00:41:18.187
Nicht unbedingt günstiger, ne? Nicht unbedingt günstiger, aber vielleicht schöner,

00:41:18.287 --> 00:41:22.467
denn es wurde nicht nur einer, nein, nicht nur zwei, nicht nur drei,

00:41:22.727 --> 00:41:26.067
gleich fünf neue Handhelds angekündigt auf der Computex.

00:41:26.767 --> 00:41:29.647
Lin, was kannst du uns sagen, was sind das für Dinge?

00:41:30.767 --> 00:41:36.287
Ja, also günstiger wird es definitiv nicht. Also wir haben die neuen Handhelds

00:41:36.287 --> 00:41:37.387
mit den neuen Intel-Chips.

00:41:37.947 --> 00:41:42.067
Wir haben ja erst vorhin über die Effizienz von ARM und so weiter erzählt,

00:41:42.147 --> 00:41:45.367
aber die neuen Intel-Chips, die kommen da sehr, sehr gut ran.

00:41:45.447 --> 00:41:49.507
Vor allem auch die Laptops, die schon länger da draußen sind mit der neuen Architektur.

00:41:50.027 --> 00:41:55.927
Und jetzt haben wir die ersten Handhelds mit den Intel G3 Extreme oder G3-Series eher.

00:41:56.227 --> 00:41:58.267
Es geht auch eine ohne Extreme-Variante.

00:41:58.867 --> 00:42:03.567
Und die wurden speziell für Handhelds entwickelt oder halt konzipiert,

00:42:03.567 --> 00:42:09.507
messen sich faktisch mit den AMD Ryzen Extreme Chips, die in den ROG Allies

00:42:09.507 --> 00:42:13.307
und so und Legion Go verbaut sind und,

00:42:14.407 --> 00:42:18.827
ja, da haben wir einmal den MSI Claw, oh Gott, die Namen sind alle richtig kacke,

00:42:18.907 --> 00:42:24.627
das sage ich euch also wir haben einmal den MSI Claw XAI Plus.

00:42:25.807 --> 00:42:30.987
Das ist ein 1500 Euro Handheld mit dem neuen Intel Chip,

00:42:32.087 --> 00:42:39.787
Soll ungefähr die Leistung des Z2 Extreme von AMD haben bei nur der Hälfte der

00:42:39.787 --> 00:42:43.587
TDP-Leistung, also sprich effizienter, schneller?

00:42:44.325 --> 00:42:48.185
Deutlich effizienter. Das ist echt ein Wort.

00:42:48.325 --> 00:42:53.865
Das ist eine Ansage für einen Handle-Funnel, der auf Akkulaufzeit so ein bisschen angewiesen ist.

00:42:54.765 --> 00:43:02.745
32 GB RAM. Wir haben die Unterstützung für Intel XIS-S3 mit Multiframe-Generation KI-Upscaling.

00:43:02.765 --> 00:43:06.105
Aber es ist Dual-Channel, Lin. Es ist Dual-Channel. Yay!

00:43:08.085 --> 00:43:12.605
Die Handle jetzt hier, die haben alle Dual-Channel. Kurz für euch zum Hintergrund,

00:43:12.725 --> 00:43:15.525
falls ihr euch jetzt wundert. Link hat neulich einen Artikel geschrieben über

00:43:15.525 --> 00:43:18.985
wie heißt das Ding? Mini-PC von Geek-Com.

00:43:19.705 --> 00:43:23.225
Genau, Mini-PC von Geek-Com. Und der hatte auch 32 GB, glaube ich,

00:43:23.305 --> 00:43:24.665
drin, aber halt Single-Channel.

00:43:24.865 --> 00:43:28.365
Das ist natürlich ein bisschen schade, vor allem für den Preis damals.

00:43:28.725 --> 00:43:32.265
Das Ding war nicht günstig und ich mache das so auf und dann sehe ich nur einen

00:43:32.265 --> 00:43:33.845
Rahmenstick und ich sage, oh mein Gott.

00:43:36.825 --> 00:43:43.645
Naja, anderes Thema. Das war der erste Handleiter, Also MSI Claw 8X AI Plus,

00:43:43.885 --> 00:43:46.585
sehr, sehr high-end 8-Zoll-Display.

00:43:47.625 --> 00:43:51.685
Acer hat auch ein Handheld angekündigt, ebenfalls mit dem neuen Intel-Chip.

00:43:51.925 --> 00:43:55.005
Und das finde ich jetzt ganz spannend, weil die haben in der Vergangenheit drei

00:43:55.005 --> 00:44:00.705
andere Handhelds angekündigt mit AMD-Chips, wovon nur einer erschienen ist.

00:44:00.885 --> 00:44:04.445
Und der ist auch nicht wirklich so erschienen. Also man findet ihn bei einem

00:44:04.445 --> 00:44:06.925
Shop und sonst irgendwie nirgendwo.

00:44:07.205 --> 00:44:10.125
Getestet habe ich den auch nicht. Ich habe den nur auf der IFA mal ausprobiert.

00:44:10.845 --> 00:44:13.045
Jedenfalls haben sie jetzt einen neuen Handheld angekündigt,

00:44:13.085 --> 00:44:17.665
auch mit dem neuen Intel-Chip, auch mit dem 8-Zoll-Display sehr,

00:44:17.745 --> 00:44:21.525
sehr ähnliche technische Daten, noch keinen Preis angekündigt,

00:44:21.845 --> 00:44:25.305
also ich schätze mal aber auch, dass der mindestens vierstellig sein wird,

00:44:26.546 --> 00:44:32.246
Ähm, dann haben wir einen neuen Xbox L, oh Gott, den Namen, den nenne ich euch

00:44:32.246 --> 00:44:36.066
im Ganzen, Asus ROG Xbox LIX 20.

00:44:36.846 --> 00:44:38.266
Hm, logisch.

00:44:39.386 --> 00:44:42.946
Ist eine neue Version vom Xbox LIX mit einem OLED-Bildschirm,

00:44:43.046 --> 00:44:44.806
das ist praktisch wie so ein Steam Deck OLED-Refresh.

00:44:45.286 --> 00:44:49.626
Ähm, bisschen größerer Bildschirm, bessere Sticks, ähm, die nicht driften.

00:44:50.526 --> 00:44:54.346
Ähm, was haben wir, ein MicroSD-Express-Slot. Der zweite Handheld jetzt mit

00:44:54.346 --> 00:44:57.226
dem Feature nach der Nintendo Switch 2.

00:44:58.686 --> 00:45:03.866
Kommt nur im Bundle mit einer AR-Brille. Also auch hier wieder einen Preis von

00:45:03.866 --> 00:45:08.186
mindestens 2000 Euro, schätze ich mal. Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.

00:45:08.746 --> 00:45:11.926
Der Handheld kommt nur mit dem... Anscheinend, genau.

00:45:12.226 --> 00:45:16.086
Also so laut der Pressemitteilung. Ich habe da jetzt bei Asus nachgehakt,

00:45:16.146 --> 00:45:17.226
aber noch keine Antwort.

00:45:17.746 --> 00:45:21.886
Erhalten wir auch 1 heute Morgen. Ja, im Rahmen dieser Jubiläumsprodukte ist

00:45:21.886 --> 00:45:26.666
er auch einer davon. weil Republic of Gamers ist 20 Jahre alt und das feiert

00:45:26.666 --> 00:45:31.166
Asus mit diversen Jubiläumsprodukten, anscheinend auch mit Jubiläums-Bundles.

00:45:31.286 --> 00:45:32.026
Bundles, genau.

00:45:32.406 --> 00:45:38.926
Das erklärt auch den Namen, X20. Also das ist nicht die 20. Version von Xbox Handheld, sondern 20.

00:45:39.266 --> 00:45:42.706
Jubiläum. 20 Mal so schnell, wäre doch auch gut. Ja.

00:45:43.986 --> 00:45:47.086
Das wäre auch gut. Oder 20 Mal so teuer.

00:45:48.486 --> 00:45:53.826
Gott. Maybe. wie ihn. OneX Player hat auch ein Intel-Handheld rausgebracht,

00:45:53.906 --> 00:45:57.146
der so ein bisschen aussieht wie der Legion Go 2 mit abnehmbaren Controllern.

00:45:57.666 --> 00:46:00.346
Ebenfalls mit dem neuen Intel-Chip.

00:46:01.546 --> 00:46:06.546
Ich fasse das gerade super knapp zusammen, weil das sonst... Ja, das passt ja auch so.

00:46:06.666 --> 00:46:09.826
Ich glaube, sonst kann man sich das eh nicht alles merken. Ja, das ist...

00:46:11.936 --> 00:46:17.776
Genau, ich habe da sehr lange Artikel dazu geschrieben. Und dann tatsächlich

00:46:17.776 --> 00:46:22.756
mein Highlight ist der womöglich günstigste Handheld der fünf,

00:46:22.976 --> 00:46:26.276
die angekündigt worden sind, worden sind, deutsch.

00:46:27.376 --> 00:46:32.576
Das ist der Acer Nitro Blaze Link. Die Namen können echt mal größer sein.

00:46:34.096 --> 00:46:38.856
Da würde auch kein Preis angekündigt. Aber ich gehe davon aus,

00:46:38.916 --> 00:46:43.136
dass dieser Handheld sehr günstig wird oder hoffentlich wenigstens unter 500 Euro,

00:46:44.336 --> 00:46:49.696
weil der hat nur 1 GB RAM, der hat nur 8 GB internen Speicher.

00:46:50.996 --> 00:46:55.276
Der Grund dafür ist, dass es ein Streaming Handheld, so wie die PlayStation

00:46:55.276 --> 00:47:00.196
Portal, wie die Logitech G Cloud, der ist praktisch dafür da,

00:47:00.356 --> 00:47:04.556
eure PC-Spiele von eurem Gaming-PC zu diesem Handheld zu streamen.

00:47:05.436 --> 00:47:10.136
Im Tragbar-Display, das schnell genug sein muss, um Daten empfangen zu können.

00:47:10.136 --> 00:47:13.856
Genau, der muss eigentlich nur Daten empfangen und verarbeiten können und Daten versenden.

00:47:15.016 --> 00:47:20.076
Der Bildschirm ist ein 7 Zoll Full HD Display, also auch jetzt hier kein OLED

00:47:20.076 --> 00:47:23.016
oder sowas, das den Preis nach oben treiben könnte.

00:47:24.316 --> 00:47:27.996
Also die technischen Daten sind tatsächlich nichts Besonderes.

00:47:27.996 --> 00:47:30.016
Aber ich finde gerade das irgendwie geil an diesem Handheld,

00:47:30.136 --> 00:47:35.396
weil ich finde gerade in Zeiten von jedes Gerät halt irgendwie über 1000 Euro kostet,

00:47:35.636 --> 00:47:39.336
ist das vielleicht auch mal eine schöne Abwechslung, weil viele kaufen sich

00:47:39.336 --> 00:47:44.116
halt ein Handheld als Ergänzungsgerät zu einem Gaming-PC tatsächlich, nicht als Hauptgerät.

00:47:44.116 --> 00:47:47.916
Und da brauchte man dann nicht unbedingt die beste und beste und größte Leistung

00:47:47.916 --> 00:47:52.456
und die schnellste KI-Gedöns und was weiß ich, sondern vielleicht reicht ja

00:47:52.456 --> 00:47:54.816
auch schon das Streaming vom Spiel,

00:47:54.936 --> 00:47:57.416
vor allem wenn man, keine Ahnung, ein Spiel wie Ballatto oder so einfach nur

00:47:57.416 --> 00:47:59.576
im Bett genießen möchte.

00:48:00.736 --> 00:48:04.376
Da ist es dann auch halb so wild, wenn man ein bisschen eine höhere Latenz hat

00:48:04.376 --> 00:48:06.636
oder irgendeinem Grafikartefakt oder so.

00:48:07.309 --> 00:48:10.969
Ich wollte gerade fragen, was du generell dann von so Streaming-Konsolen hältst.

00:48:11.089 --> 00:48:14.909
Du weißt ja, PS Portal war nicht so mein Ding, das lag aber auch ein bisschen

00:48:14.909 --> 00:48:19.409
mit an dem ganzen System, an dem ganzen Playstation-System.

00:48:19.949 --> 00:48:23.609
Man braucht eine PS5 dafür und dann muss man sich noch extra für ein paar Hundert

00:48:23.609 --> 00:48:27.329
dieses Ding kaufen, das selber nichts kann und dann die Latenz und ach, hin und her.

00:48:27.609 --> 00:48:30.809
Ich war nicht so begeistert. Denkst du, das wird jetzt hier ein bisschen besser

00:48:30.809 --> 00:48:34.869
oder hast du da einfach nicht so Probleme mit wie ich? Also ich persönlich habe

00:48:34.869 --> 00:48:40.849
dann, das ist natürlich sehr, sehr persönlich, also von jeder Person zu Person unterschiedlich.

00:48:41.009 --> 00:48:44.609
Jemand, der zum Beispiel kompetitiv spielt, man spielt nur E-Sports-Spiele,

00:48:44.729 --> 00:48:49.389
Valorant und so weiter, für den, für den, diejenige ist so ein Hentai natürlich

00:48:49.389 --> 00:48:52.909
absolut gar keine Option, um kompetitiv zu spielen.

00:48:52.909 --> 00:48:57.709
Da willst du jeden Vorteil haben und du willst nicht noch mehr Nachteile haben,

00:48:57.789 --> 00:48:59.429
nur weil du im Bett spielen möchtest oder so.

00:49:00.989 --> 00:49:05.489
Allerdings, wenn du, sagen wir mal, AAA-Spiele spielst, also langsame Adventures,

00:49:06.429 --> 00:49:09.669
Open-World-Spiele, RPGs, JRPGs,

00:49:10.969 --> 00:49:13.709
Point-and-Click, Strategiespiele vielleicht sogar, je nachdem,

00:49:14.229 --> 00:49:18.609
also da kann das eine sehr, sehr gute Alternative sein.

00:49:18.609 --> 00:49:22.429
Also ich persönlich fand zum Beispiel die PS Portal ziemlich cool.

00:49:23.409 --> 00:49:26.469
Für mich hat das alles sehr, sehr gut funktioniert, überraschend gut.

00:49:26.669 --> 00:49:29.869
Also bei vielen Spielen vergisst man sehr, sehr schnell, dass das Spiel gar

00:49:29.869 --> 00:49:33.089
nicht nativ auf dem Handheld-Spiel läuft, war zumindest meine Erfahrung so.

00:49:33.089 --> 00:49:36.869
Und für Sony war die Playstation Portal ja auch ein sehr, sehr großer Erfolg.

00:49:37.769 --> 00:49:43.109
Vor allem, das war in den Communities ein Thema, dass die PS Portal eine sehr,

00:49:43.109 --> 00:49:45.609
sehr gute Dad-Konsole ist, für Eltern.

00:49:45.929 --> 00:49:51.249
Wenn der Fernseher gerade belegt ist oder so, dass man trotzdem was zu zocken hat auf dem Sofa. Ja.

00:49:52.185 --> 00:49:55.865
Also ihr meint, diese Geräte sind meistens als Zweitgeräte.

00:49:55.985 --> 00:50:00.585
Und ich glaube, solche Streaming-Handhelds, jetzt gerade in Zeiten von sehr,

00:50:00.645 --> 00:50:03.885
sehr hohen Herstellungskosten und so weiter,

00:50:04.525 --> 00:50:10.865
könnte jetzt ein Platz für die da sein, dass auf PC-Spieler und Spielerinnen

00:50:10.865 --> 00:50:13.725
solche Handhelds haben.

00:50:13.725 --> 00:50:18.145
Also bisher gab es die Logitech G-Cloud, jetzt kommt diese neue Acer-Handheld.

00:50:18.485 --> 00:50:22.145
Wenn wir mehr Handhelds haben in diesem Bereich, unter 500 Euro nur für Streaming,

00:50:22.225 --> 00:50:22.985
ich glaube, das wäre ganz,

00:50:23.693 --> 00:50:26.253
Ich glaube, es wäre ein cooles Thema auf jeden Fall. Ich glaube,

00:50:26.293 --> 00:50:29.633
es wird schwierig sein, das einen Mann zu bringen, obwohl es an und für sich

00:50:29.633 --> 00:50:30.493
gut funktionieren kann.

00:50:30.613 --> 00:50:33.733
Ich meine, wie du ja schon sagst, es ist natürlich individuell einmal von dem,

00:50:33.833 --> 00:50:36.413
wie empfindlich man auf Hörerlatenzen und sowas reagiert.

00:50:36.793 --> 00:50:41.753
Zum anderen natürlich auch extrem vom eigenen Setup. Also ich bin auch sehr

00:50:41.753 --> 00:50:45.273
auf den Geschmack des Bad Gamings gekommen, sagen wir es mal so.

00:50:46.793 --> 00:50:49.873
Und da habe ich ein Spiel, was ich sehr gerne gespielt habe oder immer noch

00:50:49.873 --> 00:50:53.593
sehr gerne spiele und auch sehr empfehlen kann, ist The Last Spell.

00:50:54.313 --> 00:50:58.073
Das ist eigentlich von der Optik her, würde man denken, das läuft auf jeder

00:50:58.073 --> 00:51:01.773
Kartoffel, weil es so ein Retro-Look so ein bisschen ist. Aber nein, leider nicht.

00:51:02.433 --> 00:51:05.133
Es ist nicht gut optimiert. Und deswegen

00:51:05.133 --> 00:51:12.433
konnte ich das auf meinem Notebook-Field-Kauf nicht flüssig spielen.

00:51:12.573 --> 00:51:15.373
Ich dachte erst so, ach komm, das ist so ein lahmes Convertible,

00:51:15.893 --> 00:51:19.233
was ich so für simple Spiele mir eigentlich mal angeschafft habe.

00:51:19.313 --> 00:51:22.913
Aber das scheitert leider an der extrem langsamen Speicher.

00:51:23.273 --> 00:51:26.893
Und auch daran, dass jetzt zum Beispiel Last Spell anspruchsvoll ist.

00:51:27.133 --> 00:51:29.213
Ich rede viel zu viel davon, dass ich sagen will, ich habe es dann letztlich

00:51:29.213 --> 00:51:33.433
geslimt und da war es jetzt bei mir, bei meinem persönlichen Setup vom WLAN,

00:51:33.493 --> 00:51:35.593
wo steht der Router, was ist das für ein Netzwerk und so weiter,

00:51:36.253 --> 00:51:40.333
musste ich mit so kleinen Aussetzungen leben, was aber, also es hakte mal halt

00:51:40.333 --> 00:51:44.133
das Bild ab und zu, oder man hat Artefakte gehabt, mal halt auch kurz mal zwei,

00:51:44.233 --> 00:51:45.653
drei Sekunden konnte ich gar nicht mehr steuern,

00:51:45.953 --> 00:51:48.653
war aber okay für mich, ich hatte trotzdem viel Spaß, einfach weil das Spiel

00:51:48.653 --> 00:51:52.353
sehr gut ist und weil das jetzt ist, es ist rundenbasiert, das heißt Du kannst

00:51:52.353 --> 00:51:53.793
da, ja mein Gott, dann warte ich halt kurz.

00:51:55.313 --> 00:51:58.013
Aber das ist halt, wie Linde ja schon sagte, sehr individuell.

00:51:58.113 --> 00:52:00.353
Es mag Leute geben, die jetzt gesagt hätten, wenn er da hängt,

00:52:00.373 --> 00:52:03.113
da habe ich ja gar keinen Bock mehr drauf und es muss das Spiel passen und ein

00:52:03.113 --> 00:52:04.313
WLAN-Setup muss passen.

00:52:04.793 --> 00:52:08.353
Aber an und für sich ist der Ansatz zu sagen, hey, ich habe ja eh schon was

00:52:08.353 --> 00:52:12.153
zu Hause, was zum Zocken da ist und ich kaufe mir nicht noch ein Gerät,

00:52:12.273 --> 00:52:16.753
das die Leistung selber bietet, sondern ich nutze einfach das Gerät, was ich schon habe.

00:52:17.353 --> 00:52:21.753
Ja, warum nicht, weil man da trotzdem eine gute Erfahrung hat und einiges an Geld sparen kann.

00:52:22.053 --> 00:52:24.493
Klar, sobald du jetzt natürlich wieder sagst, ich nehme das Ding auch mit in

00:52:24.493 --> 00:52:27.433
den Zug, dann kannst du mit so einem Ding halt natürlich nichts mehr anfangen oder kaum noch was.

00:52:28.087 --> 00:52:31.187
Aber ja, ich bin gespannt, ob sich das mal so richtig durchsetzen kann.

00:52:31.287 --> 00:52:34.067
Ich verstehe den Grundgedanken und das kann echt gut funktionieren.

00:52:34.827 --> 00:52:37.627
Aber ob du es halt verkauft kriegst, da bin ich persönlich ehrlich gesagt nicht

00:52:37.627 --> 00:52:41.867
skeptisch. Da bin ich auch gespannt. Das wird wieder wie bei der GAE so eine Preisfrage sein.

00:52:42.007 --> 00:52:44.707
Ich habe jetzt gerade mal geschaut, PS Portal kostet um die 200.

00:52:45.427 --> 00:52:48.407
Denkst du, das wird um einen ähnlichen Dreh sein und vielleicht sogar günstiger?

00:52:48.407 --> 00:52:52.247
Also anhand von diesen technischen Daten, die ja wirklich lächerlich klingen,

00:52:52.987 --> 00:52:56.447
hoffe ich mal, dass es so ein Preis zwischen 200 und 300 Euro sein sollte.

00:52:56.987 --> 00:52:59.167
Wie weiter man hochkommt, desto mehr kann man halt sagen, ja okay,

00:52:59.247 --> 00:53:02.847
dann kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Steam Deck oder ein neues Handheld.

00:53:03.047 --> 00:53:06.887
Es gibt ja trotzdem noch welche, die im 500 Euro Bereich sich bewegen.

00:53:07.287 --> 00:53:12.147
Die erste MSI Claw, die kriegt man für 550 zum Beispiel. Ja.

00:53:12.990 --> 00:53:17.850
Ja, also... Und mit denen kannst du ja auch dann streamen. Die kannst du auch streamen, genau.

00:53:18.170 --> 00:53:20.810
Ob es dann zwingend nötig ist oder sich lohnt, kommt dann natürlich auch wieder

00:53:20.810 --> 00:53:22.130
auf, welche Spiele und so weiter.

00:53:22.430 --> 00:53:25.150
Aber wenn du jetzt mal sagst, mir ist die Leistung zu gering jetzt von dem Handheld

00:53:25.150 --> 00:53:29.390
selber, könntest du ja auch damit dann sagen, okay, ich stream das auf von meinem Haupt-Bit-Szene.

00:53:29.970 --> 00:53:33.210
Ich sag mal, wenn das Teil wirklich, sagen wir mal, für 250 Euro in Markt kommt,

00:53:33.330 --> 00:53:35.470
das wäre, ich finde, das wäre richtig cool.

00:53:35.670 --> 00:53:40.130
Das wäre richtig krass. Und dann, das wäre ein guter Kompromiss für die Nachteile,

00:53:40.210 --> 00:53:44.630
die man dadurch eventuell hat, also die Grafikartefakte, kleine Aussetzer vielleicht.

00:53:45.010 --> 00:53:49.010
Wie gesagt, das ist sehr, sehr unterschiedlich, individuell und auch das eigene

00:53:49.010 --> 00:53:53.050
Setup zu Hause spielt eine große Rolle. Wände und so weiter.

00:53:54.650 --> 00:53:57.630
Das macht so schwierig, wenn du das testest oder ausprobierst.

00:53:57.990 --> 00:54:01.370
Das hängt so davon ab, wo genau steht dein Router? Was ist das für ein Router?

00:54:01.570 --> 00:54:04.270
Wie dick sind deine Wände? Wo genau steht dein Bett?

00:54:04.550 --> 00:54:07.410
Also das kann alles, das musst du einfach zu Hause selber ausprobieren.

00:54:07.570 --> 00:54:11.810
Hast du 5 GHz Netzwerk oder lieber 2,4? Da kannst du auch nicht eine pauschale

00:54:11.810 --> 00:54:14.670
Empfehlung geben, weil das eine ist zweideutig ausgelasteter,

00:54:14.670 --> 00:54:17.730
also das 2,4 GHz Netzwerk, weil es einfach viel länger schon gibt,

00:54:18.210 --> 00:54:22.130
aber das kommt dafür ein bisschen besser durch die Wände als 5 GHz und so weiter

00:54:22.130 --> 00:54:23.150
und da hängt so viel dran,

00:54:24.070 --> 00:54:26.750
aber ich persönlich, das habe ich auch schon mal an anderer Stelle gesagt.

00:54:28.270 --> 00:54:30.770
Ich bin selber immer noch überrascht davon, nicht überrascht,

00:54:30.830 --> 00:54:34.390
aber wie viel Potenzial an den Handheld steckt, habe ich ja schon an anderer

00:54:34.390 --> 00:54:37.370
Stelle schon mal gesagt, allein für dies und ich nutze die quasi nur zu Hause,

00:54:37.590 --> 00:54:40.830
ich brauche das Ding nicht, was man ja spontan vielleicht so denkt,

00:54:41.150 --> 00:54:42.890
hey, ich bin unterwegs oder ich sitze im Zug,

00:54:43.350 --> 00:54:45.550
ich fahre nicht so oft, klar, da nutze ich es auch, wenn es mal so ist,

00:54:45.590 --> 00:54:49.230
aber ich benutze das zu 95 Prozent, wenn ich auf dem Balkon zocke,

00:54:49.310 --> 00:54:51.370
wenn ich abends im Bett zocke, wenn ich auf der Couch zocke,

00:54:51.430 --> 00:54:55.050
während meine Frau irgendwas guckt, was ich nicht gucken will oder so,

00:54:55.790 --> 00:54:58.670
man sitzt trotzdem zusammen da und ich zocke da halt und sie guckt irgendwas

00:54:58.670 --> 00:55:03.250
und das ist einfach so praktisch einfach, es ist halt trotzdem,

00:55:03.770 --> 00:55:06.530
gerade weil ich habe ja auch zwei Kinder und habe ja immer nicht so viel Zeit und,

00:55:07.021 --> 00:55:09.701
Das Ding mal eben kurz in die Hand zu nehmen, geht halt doch irgendwie immer

00:55:09.701 --> 00:55:13.961
schneller, als mich an meinen Rechner setzen. Und klar kann ich das auch machen von der Zeit.

00:55:14.241 --> 00:55:16.061
Eigentlich ist es eigentlich egal, ob ich eine halbe Stunde am Rechner sitze

00:55:16.061 --> 00:55:17.621
oder eine halbe Stunde das Handtet in der Hand habe.

00:55:17.841 --> 00:55:20.461
Aber es geht halt irgendwie noch schneller. Es ist halt irgendwie gemütlicher,

00:55:20.641 --> 00:55:23.441
als mal im Bett zu sitzen. Ich wollte gerade sagen, es ist so cozy gaming.

00:55:23.701 --> 00:55:25.961
Nicht, dass es jetzt ein cozy Game sein muss.

00:55:26.461 --> 00:55:29.401
Gut, ich glaube jetzt Resident Evil würde ich darauf, ich persönlich glaube

00:55:29.401 --> 00:55:30.301
ich, vielleicht nicht zocken.

00:55:30.981 --> 00:55:35.841
Aber man könnte es so. Ich bin es einfach zu schlecht mit Controllern und so deswegen. mir.

00:55:37.221 --> 00:55:40.301
Gerade Requiem ist ja so gut optimiert, das wird bestimmt sehr gut laufen.

00:55:40.341 --> 00:55:41.241
Das geht, bestimmt, genau.

00:55:41.641 --> 00:55:44.621
Ich würde dann zu schlecht zielen. Ich habe tatsächlich auch immer eine Maus

00:55:44.621 --> 00:55:48.361
dran angeschlossen an meinem Handheld, so weil ich dann halt das doch immer,

00:55:49.421 --> 00:55:52.681
egal ob das The Last Spell ist oder auch Bazaar, habe ich ja gerade schon erwähnt,

00:55:52.741 --> 00:55:56.461
das ist so ein asynchroner Multiplayer-Karten-Deckbilder.

00:55:57.441 --> 00:56:00.561
Da mag ich persönlich es einfach immer noch lieber. Man ist einfach doch noch

00:56:00.561 --> 00:56:03.261
genauer, wenn man die Maus links, rechts, da bin ich einfach schneller da,

00:56:03.301 --> 00:56:05.721
wo ich hin muss. ich persönlich jetzt, wenn man das mit dem Controller sehr

00:56:05.721 --> 00:56:06.721
übt, dann geht das bestimmt auch.

00:56:07.661 --> 00:56:10.901
Und es geht aber beides. Und das ist halt diese Flexibilität einfach, die du hast.

00:56:11.301 --> 00:56:16.621
Und dass du halt da auch, das muss ich auch sagen, da läuft halt auch doch echt viel drauf.

00:56:16.701 --> 00:56:19.821
Auch wenn die jetzt nicht super schnell sind, vergleichst du jetzt,

00:56:19.901 --> 00:56:23.361
sagen wir mal, Desktop-PC-Gaming-Hardware, ist das ja ziemlich lahm so.

00:56:23.741 --> 00:56:27.101
Ich meine, kannst du vielleicht mal kurz sagen, Lin, der neue Intel-Chip,

00:56:27.461 --> 00:56:32.001
kannst du den so grob einordnen mit einer Desktop, also GPU-Performance vor allem?

00:56:32.281 --> 00:56:35.761
Sind wir da in welchem Bereich Aber wir werden ja relativ niedrig liegen.

00:56:35.901 --> 00:56:40.281
Ich weiß nicht, ob es eine 50, 60?

00:56:40.541 --> 00:56:44.081
Nur aus der Erinnerung heraus, ich glaube, der Ryzen Z2 Extreme bewegt sich

00:56:44.081 --> 00:56:45.901
auf dem Niveau einer 1650.

00:56:46.461 --> 00:56:52.241
Ja, doch mal deutlich niedriger. Und dann der neue Intel ist halt da 20 bis,

00:56:52.441 --> 00:56:55.801
ich glaube, 20 Prozent schneller oder so bei voller TDP-Leistung.

00:56:55.961 --> 00:56:59.741
Also du bist vielleicht bei einer bis 1660 oder so in dem Bereich.

00:57:00.041 --> 00:57:03.241
Die sind ja für Full HD-Gaming oder sogar 800p-Gaming eher gedacht.

00:57:03.709 --> 00:57:07.049
Ja, und das ist aber, das stört halt nicht, weil das Display ja relativ klein

00:57:07.049 --> 00:57:09.389
ist, also dadurch ist es dann nicht mehr so schlimm.

00:57:09.469 --> 00:57:11.769
Ich habe jetzt das Gossip Remake, das Feldmacher noch einer als Vergleich,

00:57:11.969 --> 00:57:16.149
also da habe ich mit dem LAN-System auch angefangen in Full-HD mit Upscaling.

00:57:16.289 --> 00:57:20.849
Wenn du das halt auf einem 27-Zoll-Bildschirm hast, dann ist das halt kacke,

00:57:20.969 --> 00:57:22.529
weil Upscaling heißt, du spielst

00:57:22.529 --> 00:57:26.249
es nicht in Full-HD, sondern in was auch immer, je nach Stufe halt, ne.

00:57:26.869 --> 00:57:30.709
Und da siehst du es halt einfach, da ist die Pixellichte dann einfach so gering

00:57:30.709 --> 00:57:33.669
und dann merkst du einfach, okay, das passt nicht mehr. Aber auf so einem kleinen

00:57:33.669 --> 00:57:34.909
Bildschirm ist es halt völlig okay.

00:57:35.169 --> 00:57:37.489
Also auch wieder subjektiv. Aber da geht das besser.

00:57:37.869 --> 00:57:39.709
Und da brauchst du die Leistung dann gar nicht.

00:57:40.509 --> 00:57:44.229
Und das finde ich halt schon, ich glaube, dass da viele noch gar nicht wissen,

00:57:44.249 --> 00:57:47.409
was ihnen geht, habe ich so ein bisschen das Gefühl. Beim Handheld Gaming.

00:57:48.009 --> 00:57:50.849
Klar, wie gesagt, wenn du jetzt kompetitiv spielst, dann ist es halt keine Wahl.

00:57:50.969 --> 00:57:53.469
In der League of Legends spiele ich darauf nicht im Bett. Bin ja nicht bekloppt.

00:57:53.809 --> 00:57:57.269
Ich will ja die Noobs in Aram fertig machen. Das geht dann nicht so gut.

00:57:59.049 --> 00:58:02.529
Ja, anderes Thema. Vielleicht soll ich es doch mal ausprobieren.

00:58:02.529 --> 00:58:03.409
Mal gucken, wie gut es geht.

00:58:03.689 --> 00:58:06.269
Ja, aber ich würde gerade sagen, es wäre doch ein Artikel wert.

00:58:06.509 --> 00:58:09.409
Ich habe die Noobs in Aramek kressiert, auch auf dem Handheld.

00:58:09.609 --> 00:58:11.469
Ja, auch im Bett basiere ich die Noobs.

00:58:12.509 --> 00:58:15.369
Über meine Winrate reden wir mal lieber nicht, das ist jetzt ein anderes Thema.

00:58:16.009 --> 00:58:20.429
Ja, ja. Wie ist denn das, Lin? Jetzt so die neuen Handhelds im Vergleich zum

00:58:20.429 --> 00:58:24.469
Steam Deck oder vielleicht auch zu Switch 2, ist das,

00:58:25.389 --> 00:58:28.509
jetzt eine gute neue Sache, wo du sagst, ey, wenn ihr noch gar kein Handheld

00:58:28.509 --> 00:58:32.229
habt, kann man da mal Aussicht Usher halten oder ist immer noch Steam Deck oder

00:58:32.229 --> 00:58:35.149
andere Geschichten vielleicht eine Top-Empfehlung?

00:58:35.349 --> 00:58:44.589
Also die schnellen Handhelds, also gerade zum Beispiel der MSI Claw 8x AI Plus ähm.

00:58:46.029 --> 00:58:49.909
Ist auch die KI da. Wie viel KI ist da drin? Na, egal. Hauptsache AI.

00:58:50.269 --> 00:58:53.469
Die sind natürlich deutlich schneller als das Steam Deck. Das Steam Deck ist

00:58:53.469 --> 00:58:54.709
jetzt auch schon einige Jahre alt.

00:58:55.249 --> 00:58:57.109
Und jetzt ist es auch noch teurer geworden.

00:58:57.689 --> 00:59:01.929
Also wenn du dir heute einen Handheld kaufen möchtest und PC spiele.

00:59:03.169 --> 00:59:08.289
Nativ im Bett, auf dem Sofa oder halt abseits von Schreibtisch zu spielen,

00:59:09.009 --> 00:59:13.849
dann ist es für mich persönlich schwer, ein Steam Deck heute noch zu empfehlen.

00:59:14.889 --> 00:59:18.569
Wenn, wie gesagt, die Leistung im Vordergrund steht. Das Steam Deck hat andere

00:59:18.569 --> 00:59:21.269
Stärken, die für das Sprechen.

00:59:21.449 --> 00:59:24.869
Der OLED-Bildschirm ist immer noch toll. Die Trackpads sind unerreicht.

00:59:25.009 --> 00:59:26.549
Kein anderer Handheld hat so gute Trackpads.

00:59:26.909 --> 00:59:30.829
Du hast den direkten Support von Valve und so weiter. Aber die Leistung ist

00:59:30.829 --> 00:59:32.389
von gestern, definitiv.

00:59:33.289 --> 00:59:37.549
Für einen der neuen Intel Handhelds, auch wenn sie 1.500 Euro kosten,

00:59:37.709 --> 00:59:41.369
wie jetzt zum Beispiel dieser neue MSI Handheld, kriegst du halt deutlich mehr Leistung.

00:59:41.529 --> 00:59:45.329
Du spielst dann halt auch ein Spiel, das auf dem Steam Deck nicht einmal laufen würde.

00:59:46.069 --> 00:59:51.509
Also ein Neo 3 oder das neue 007.

00:59:51.649 --> 00:59:53.509
Ich weiß gar nicht, ob das für Handhelds optimiert ist. Ich bin mir jetzt gar

00:59:53.509 --> 00:59:55.229
nicht sicher. Da bin ich nicht drin im Game.

00:59:55.589 --> 00:59:58.909
Aber auf jeden Fall neuere Spiele, die auf dem Steam Deck zum Beispiel nicht

00:59:58.909 --> 01:00:01.889
laufen würden, könntest du dann auf diesen Intel Handhelds, auf diesen neuen

01:00:01.889 --> 01:00:03.629
Handhelds, immerhin spielen.

01:00:03.909 --> 01:00:07.169
Ich rede jetzt allerdings nicht von einer Erfahrung wie auf Konsolen und Gaming-WCs,

01:00:07.529 --> 01:00:12.429
sondern du hast dann vielleicht Full-HD-Auflösungen in 30 Frames mit niedrigen

01:00:12.429 --> 01:00:14.329
Einstellungen. aber sie sind spielbar.

01:00:15.089 --> 01:00:18.909
Wie ist das eigentlich von den Betriebssystemen her? Die neuen Handhelds setzen

01:00:18.909 --> 01:00:22.969
die auf Windows oder auf SteamOS? Die sind auf Windows.

01:00:24.569 --> 01:00:30.009
Allerdings tut sich da jetzt gerade auch langsam was. Also die älteren MSI-Claw-Handhelds.

01:00:32.571 --> 01:00:36.671
Ich will jetzt nicht sagen, sind schon kompatibel mit SteamOS oder an der Kompatibilität

01:00:36.671 --> 01:00:37.611
wird auf jeden Fall gearbeitet.

01:00:37.871 --> 01:00:42.931
Es ist immer noch sehr hakelig wegen der Intel-Architektur, wegen der Intel-Plattform

01:00:42.931 --> 01:00:46.991
und Linux, aber es geht da zumindest voran.

01:00:47.011 --> 01:00:49.851
Ist der AMD doch so deutlich vor, weil ich habe ja, das Hände,

01:00:49.891 --> 01:00:53.331
was ich habe, ist ja auch SteamOS letztlich oder Linux Gaming,

01:00:53.451 --> 01:00:55.911
da war ich ja auch sehr, ich hatte noch nicht so viel Erfahrung damit,

01:00:56.411 --> 01:00:58.791
instant positiv überrascht, also weil letztlich funktioniert alles,

01:00:58.791 --> 01:01:01.351
was ich so probiere, klappt eigentlich alles, klar, ab und zu hakt mal was, ne?

01:01:01.811 --> 01:01:04.591
Aber das ist natürlich auch so ein Faktor, den man da immer so ein bisschen

01:01:04.591 --> 01:01:05.531
mit berücksichtigen muss.

01:01:06.571 --> 01:01:09.631
Also mit einem AMD-Händler hast du auf jeden Fall weniger Kopfschmerzen mit

01:01:09.631 --> 01:01:12.651
selber Hand anlegen und so weiter.

01:01:12.931 --> 01:01:15.091
Du installierst das Betriebssystem, das meiste funktioniert eigentlich.

01:01:18.031 --> 01:01:21.091
Interessant wird es allerdings, wenn wir dann die G8 mit der Switch 2 vergleichen.

01:01:21.951 --> 01:01:25.631
Weil die Switch 2, als die damals rauskam, haben ja viele Leute gesagt,

01:01:25.731 --> 01:01:31.151
500 Euro, so viel teurer als die Switch 1 und viel zu teuer.

01:01:31.651 --> 01:01:35.651
Inzwischen, würde ich sagen, ist die Switch 2 so der beste Deal eigentlich,

01:01:35.791 --> 01:01:39.011
was Handhelds angeht. Ich wollte gerade sagen, richtiger Schnapper eigentlich.

01:01:39.431 --> 01:01:43.931
Ja, also man kriegt sie ja inzwischen für, also jetzt gerade noch für 430 Euro ungefähr.

01:01:45.251 --> 01:01:48.711
Und das ist halt wirklich sehr, sehr günstig für einen Handheld,

01:01:48.831 --> 01:01:54.171
der teilweise Leistungsstärke ist als Steam Deck, als das erste Steam Deck.

01:01:54.711 --> 01:01:57.891
Du spielst da auch Spiele wie Cyberpunk und Resident Evil Requiem drauf.

01:01:59.431 --> 01:02:02.351
Aber es ist halt kein PC. Also du bist dann im Nintendo-Ökosystem,

01:02:02.771 --> 01:02:07.991
du bezahlst Nintendo-Preisspiele, also die geben selten on sale.

01:02:08.351 --> 01:02:12.351
Mario wird es 60 Euro kosten und auch in fünf Jahren wird es 60 Euro kosten, wenn nicht sogar mehr.

01:02:13.351 --> 01:02:16.291
Oder 90, wie beim Mario Kart. Oh ja, stimmt, 90.

01:02:17.611 --> 01:02:23.291
Das ist so der Trailer. Aber die reine Konsole an sich, das ist halt echt ein krasser Deal.

01:02:23.471 --> 01:02:27.031
Also wenn du nur wirklich mobil spielen willst und du bist nicht unbedingt an

01:02:27.031 --> 01:02:31.491
Valve, an die PC-Plattform gebunden, willst du wirklich nur mobil spielen?

01:02:32.031 --> 01:02:36.171
Ja, dann ist die Switch 2 auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

01:02:37.855 --> 01:02:41.075
Ja, vor allem, es kommt ja auch ein exklusives From-Software-Game für die Switch

01:02:41.075 --> 01:02:42.495
2, darf man auch nicht vergessen.

01:02:42.755 --> 01:02:48.255
Ja, gut, dass du das jetzt natürlich als sehr starkes Argument anführst, das ist ja klar.

01:02:48.695 --> 01:02:50.435
Das ist uns ja allen wichtig, nicht?

01:02:51.495 --> 01:02:53.855
Ja, und das spielst du nicht auf der MSI-Claw, weißt du?

01:02:54.955 --> 01:02:58.195
Das spiele ich gar nicht, weil ich irgendwo versagen werde, aber das ist ein

01:02:58.195 --> 01:03:01.255
anderes Thema. Ja, bis dahin haben wir unser Coaching gemacht.

01:03:01.255 --> 01:03:02.455
Ich wollte gerade sagen, das ist Coaching.

01:03:04.895 --> 01:03:09.415
Ja, ich würde sagen, wir haben einen guten Abriss hier gerade geliefert zu Computex

01:03:09.415 --> 01:03:13.395
und der neuen Hardware, die da so geliefert wurde oder noch kommen wird,

01:03:13.515 --> 01:03:14.555
auf jeden Fall, angekündigt wurde.

01:03:16.775 --> 01:03:20.475
Ja, ich glaube, wir verabschieden uns jetzt an der Stelle. Liebe Leute,

01:03:20.855 --> 01:03:23.695
wir bedanken uns fürs Zuhören und fürs Zuschauen auch.

01:03:24.055 --> 01:03:26.735
War mir eine Freude mit euch. Nils und Link, danke dafür.

01:03:27.435 --> 01:03:30.455
Gerne, gerne. Wenn ihr jetzt noch Lust habt, schaut gern mehr Talks hier auf

01:03:30.455 --> 01:03:32.075
GameStar Talk oder schaut bei

01:03:32.075 --> 01:03:36.535
uns auf GameStar.de slash tech vorbei und natürlich auch auf gamestar.de.

01:03:36.655 --> 01:03:39.255
Bei den Gaming-Kollegen ist ja klar, wir machen ja nur tolle Inhalte.

01:03:39.515 --> 01:03:42.775
Schaut da gerne vorbei, lest euch die Artikel durch und dann sehen und hören

01:03:42.775 --> 01:03:44.575
wir uns das nächste Mal. Bis dahin. Ciao.

