WEBVTT

00:00:09.677 --> 00:00:14.537
Heute geht es bei uns um ein ganz aktuelles Thema und auch um ein sehr umstrittenes.

00:00:14.537 --> 00:00:15.457
Thema, möchte ich sagen.

00:00:15.577 --> 00:00:21.697
Es geht um die elektronische Patientenakte und in diesem Fall hier um Kinder.

00:00:22.297 --> 00:00:27.577
Denn in unserem Podcast Die Kinder-Docs, wo ich ganz herzlich unsere beiden

00:00:27.577 --> 00:00:29.237
Kinder-Docs begrüße, Dr.

00:00:29.597 --> 00:00:34.017
Claudia Haupt, sie ist Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Kinder- und

00:00:34.017 --> 00:00:35.597
Jugendärztinnen in Hamburg.

00:00:36.597 --> 00:00:41.377
Und Dr. Charlotte Schulz, sie ist Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärztinnen.

00:00:41.757 --> 00:00:44.497
Ja, ihr merkt schon, da stehen die Kinder natürlich im Vordergrund.

00:00:44.737 --> 00:00:48.737
Und für alle, die es jetzt noch nicht so richtig mitgekriegt haben,

00:00:48.897 --> 00:00:52.017
diese Diskussion um die elektronische Patientenakte.

00:00:53.117 --> 00:00:59.037
Vielleicht noch mal ganz kurz, was ist das und was erhofft ihr euch davon?

00:01:00.417 --> 00:01:06.237
Also die elektronische Patientenakte, kurz EPA, ist eigentlich etwas,

00:01:06.417 --> 00:01:09.197
wovon man sich eine ganze Menge verspricht.

00:01:09.377 --> 00:01:15.817
Und zwar ist das dann, wenn es mal funktionieren wird, eine tatsächlich digitale

00:01:15.817 --> 00:01:17.637
Akte, in der alles drinsteht.

00:01:17.637 --> 00:01:22.777
Also die Historie, was der Patient bisher an Gesundheitsdaten angesammelt hat,

00:01:23.217 --> 00:01:26.117
was für Operationen er möglicherweise hatte.

00:01:26.397 --> 00:01:32.857
Es steht drin, welche Arztbesuche er hatte, welche Untersuchungen abgelaufen sind, deren Ergebnis.

00:01:33.357 --> 00:01:39.177
Es wird eine Labordatei geben, eine für bildgebende Verfahren des Patienten.

00:01:39.177 --> 00:01:45.337
Es wird auf jeden Fall einen Medikamentenüberblick geben, also welche Medikamente

00:01:45.337 --> 00:01:49.937
verordnet wurden, welche eingelöst wurden und da kann man eine ganze Menge mit machen.

00:01:50.557 --> 00:01:55.737
Also wenn es mal irgendwann wirklich gut funktioniert, dann sind auch diese

00:01:55.737 --> 00:01:58.677
ganzen Daten gut hochladbar in diese EPA.

00:01:58.677 --> 00:02:02.377
Das klingt ja eigentlich wie eine super Sache, weil es ist ja eigentlich irritierend

00:02:02.377 --> 00:02:06.837
manchmal für Patientinnen und Patienten, dass nicht alles zusammen ist und dass

00:02:06.837 --> 00:02:09.217
man die Informationen selber zusammenführen muss.

00:02:09.377 --> 00:02:13.037
Das ist ja eigentlich klasse, wenn der behandelnde Arzt oder die behandelnde

00:02:13.037 --> 00:02:15.057
Ärztin da den Überblick hat, oder?

00:02:16.549 --> 00:02:21.449
Insbesondere natürlich für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen

00:02:21.449 --> 00:02:23.569
jeden Alters eine super Sache,

00:02:23.829 --> 00:02:30.589
denn die haben ja viele, viele, viele Befunde in der Zeit angesammelt und haben

00:02:30.589 --> 00:02:35.029
möglicherweise ja auch verschiedene Medikamente und verschiedene behandelnde

00:02:35.029 --> 00:02:37.709
Ärzte und für die ist es natürlich total gut,

00:02:37.829 --> 00:02:41.869
dass gerade da erstens keine Informationslücken entstehen, dass der eine vom

00:02:41.869 --> 00:02:43.569
anderen weiß, wer hat was gemacht,

00:02:43.969 --> 00:02:47.769
dass also möglicherweise bestimmte Dinge nicht doppelt gemacht werden unnötigerweise

00:02:47.769 --> 00:02:53.049
und vor allem aber auch zum Thema Sicherheit, also welche Medikamente bekommt der Patient,

00:02:53.469 --> 00:02:58.389
weil ich möchte noch zusätzlich Medikament Y verordnen, passt das überhaupt und solche Dinge.

00:02:58.389 --> 00:03:01.529
Da ist man nicht darauf angewiesen, dass der Patient sich erinnert,

00:03:01.649 --> 00:03:05.689
dieses Medikament zu erwähnen und zu verstehen, dass das irgendwie eine Relevanz hat.

00:03:05.949 --> 00:03:11.089
Das klingt ja eigentlich alles sehr gut. Was erwartet ihr denn bei der Versorgung?

00:03:11.089 --> 00:03:11.949
Also man muss vielleicht wissen,

00:03:12.049 --> 00:03:17.609
dass in Hamburg ja diese elektronische Patientenakte schon getestet wird,

00:03:17.809 --> 00:03:25.789
gerade bevor sie dann bundesweit eingeführt werden könnte und was erwartet man

00:03:25.789 --> 00:03:28.689
sich da bei der Versorgung der Patienten beziehungsweise bei der Behandlung,

00:03:28.749 --> 00:03:30.089
was könnte sich dadurch verbessern?

00:03:30.701 --> 00:03:36.921
Ja, also du sprichst ja die Timo-Region an, Hamburg und Teile von Nordrhein-

00:03:36.921 --> 00:03:39.901
und Westfalen und Franken.

00:03:40.181 --> 00:03:44.881
Das gibt so mehrere Testregionen, testen das im Moment. Und in diesen Test verbunden

00:03:44.881 --> 00:03:50.161
sind auch schon die Apotheker und die Physiotherapeuten und so alle mit drin.

00:03:50.521 --> 00:03:55.541
Und Krankenhäuser einzelne, damit man sieht, wie das untereinander so performt.

00:03:55.541 --> 00:03:58.781
Und wenn das mal wirklich funktioniert, dann ist vieles von dem,

00:03:58.881 --> 00:04:00.821
was Charlotte gesagt hat, ein Vorteil.

00:04:00.921 --> 00:04:06.881
Aber auch, dass man halt ganz viele Rubriken anlegen kann, zukünftig auch mal

00:04:06.881 --> 00:04:09.541
den Impfpass oder das Vorsorgeheft.

00:04:09.761 --> 00:04:14.341
Also, dass in dieser Akte dann wirklich alle wichtigen Dokumente eines Patienten

00:04:14.341 --> 00:04:18.361
gesammelt sind und jederzeit abrufbar sind.

00:04:18.361 --> 00:04:24.761
Es ist ein ganz wichtiger Punkt, dass der Patient, die Patientin ist sozusagen Herr über die EPA.

00:04:25.681 --> 00:04:31.681
Das heißt, die Patienten bestimmen, was da reinkommt und was nicht und wer was

00:04:31.681 --> 00:04:33.761
sehen darf und wer nicht.

00:04:34.081 --> 00:04:38.461
Aber es gibt ganz viele kleine Haken und Ösen.

00:04:38.701 --> 00:04:43.061
Also zum Beispiel in dem Moment, wo man ein Rezept einlöst in der Apotheke,

00:04:43.061 --> 00:04:47.661
wird für eine gewisse Zeit, nämlich mindestens drei Tage, alles in dieser EPA

00:04:47.661 --> 00:04:50.541
freigeschaltet für diese Apotheke. Das lässt sich auch nicht verhindern.

00:04:51.321 --> 00:04:57.481
Als Information praktisch. Also freigeschaltet, dass der Apotheker,

00:04:57.561 --> 00:05:00.861
die Apothekerin, das sich ansehen kann. Die medisch alles einsehen könnte, genau.

00:05:01.321 --> 00:05:04.801
Und wenn man in einer Arztpraxis wäre, zum Beispiel bei seinem Hausarzt,

00:05:04.861 --> 00:05:12.181
Hausärztin, dann würde man immer für 90 Tage die Daten freigeben, auch von allen anderen.

00:05:12.181 --> 00:05:17.721
Wenn man nicht sehr figelinsch sozusagen selbst organisiert, dass es anders abläuft.

00:05:18.001 --> 00:05:22.181
Also da gibt es noch so einige Dinge, die schwierig sind und was auch befürchtet

00:05:22.181 --> 00:05:24.981
wird, ist, dass wenn die Patientinnen und Patienten jetzt natürlich sagen,

00:05:25.121 --> 00:05:27.281
ich will aber, dass alle das gar nicht sehen.

00:05:27.921 --> 00:05:33.441
Dann wird natürlich weder eine Medikamentendatei noch eine Vorbefundedatei oder

00:05:33.441 --> 00:05:36.461
irgendein Brief aus der Psychiatrie oder so einsehbar sein.

00:05:36.461 --> 00:05:40.841
Das heißt, dass man dann auch in der EPA keinen vollen Überblick über diesen Patienten hätte.

00:05:41.161 --> 00:05:45.921
Also es gibt noch viele Fragen, aber grundsätzlich ist das natürlich eine ganz

00:05:45.921 --> 00:05:50.901
tolle Idee, weil wir alle kennen das, Patientinnen und Patienten erstens oft

00:05:50.901 --> 00:05:55.201
nicht wissen, was sie für Medikamente nehmen und was für Vorbefunde es gibt.

00:05:55.361 --> 00:05:58.861
Und zweitens auch sehr gerne vergessen, sie bei sich zu haben,

00:05:58.961 --> 00:06:00.341
wenn sie zu einem Termin gehen.

00:06:00.721 --> 00:06:04.501
Und darum wäre es eigentlich auf vielerlei Ebene auch Medikamentensicherheit,

00:06:04.501 --> 00:06:07.821
wie du schon gesagt hast, und Vermeidung von Doppeluntersuchungen.

00:06:07.981 --> 00:06:10.741
Also man kann schon theoretisch sehr viele Vorteile erkennen.

00:06:11.241 --> 00:06:15.681
Aber es gibt eine Skepsis bei euch und da hast du eben schon ein bisschen geschildert,

00:06:15.741 --> 00:06:20.281
ein bisschen liegt da der Hase im Pfeffer des Datenschutzes natürlich,

00:06:20.501 --> 00:06:24.161
wenn eben Apotheker da Einblicke haben können. Gibt es da noch andere Probleme?

00:06:25.858 --> 00:06:29.778
Naja, es war ja in aller Munde Anfang des Jahres,

00:06:29.938 --> 00:06:36.218
dass der Computer Chaos Club sehr gut belegen konnte, dass diese Daten einfach

00:06:36.218 --> 00:06:42.078
oder relativ einfach zu hacken seien und so die Gesundheitsdaten von 70 Millionen

00:06:42.078 --> 00:06:43.698
Versicherten in Gefahr sind.

00:06:45.438 --> 00:06:48.398
Also Sicherheitsbedenken bezüglich Datenschutz ist das eine.

00:06:49.518 --> 00:06:53.958
Wenn wir davon ausgehen, dass diese technischen Schwierigkeiten,

00:06:53.958 --> 00:06:57.698
die es aktuell in vielerlei Hinsicht noch gibt, oder auch solche Datenschutzlücken

00:06:57.698 --> 00:06:59.298
geschlossen werden können,

00:06:59.598 --> 00:07:03.298
haben wir als Kinder- und Jugendärzte aber noch ganz besondere Aspekte,

00:07:03.338 --> 00:07:07.538
die wir im Moment noch etwas kritisch auch sehen, weil sie nicht endgültig gelöst sind.

00:07:07.638 --> 00:07:11.538
Also das wird ja spannend jetzt für die Eltern, die das auch sich überlegen müssen.

00:07:12.438 --> 00:07:17.418
Genau. Also es gab ja schon immer, oder schon sehr lange, immer ist ja Quatsch,

00:07:17.538 --> 00:07:20.118
es gab schon lange eine EPA mit Opt-in.

00:07:20.638 --> 00:07:24.278
Also die Krankenkassen haben das angeboten und die Patienten,

00:07:24.438 --> 00:07:27.098
die Versicherten sollten sich eine EPA beantragen.

00:07:27.298 --> 00:07:29.598
Es wurde aber keine EPA beantragt. Punkt.

00:07:30.018 --> 00:07:33.218
Erklär nochmal kurz dieses Opt-in-Modell, das kennen vielleicht nicht alle so genau.

00:07:34.938 --> 00:07:38.818
Genau, dass man proaktiv sagen muss, ich bitte um eine EPA.

00:07:39.118 --> 00:07:42.098
Ich bitte darum, dass ich eine elektronische Patientenakte bekomme.

00:07:42.178 --> 00:07:44.338
Das ist aber nicht wahrgenommen worden. Das haben die gar nicht gewusst,

00:07:44.438 --> 00:07:46.338
die Menschen. Und wenn, war es vielleicht zu viel Aufwand.

00:07:46.618 --> 00:07:51.178
Und wenn, haben sie gedacht, wozu brauche ich das? Und dann gab es ja diese riesigen Kampagnen.

00:07:51.358 --> 00:07:55.538
Und da hat man bemerkt, das funktioniert einfach nicht. Die Leute machen das nicht.

00:07:55.858 --> 00:07:59.558
Und deswegen hat unser Bundesgesundheitsministerium ja irgendwann beschlossen,

00:07:59.698 --> 00:08:02.518
dass wir per Gesetz jetzt ein Opt-out haben.

00:08:02.518 --> 00:08:06.278
Und Opt-out heißt, und das ist wirklich auch wichtig für die Familien zu wissen,

00:08:06.738 --> 00:08:11.658
dass man aktiv sagen muss, ich mache von meinem Widerspruchsrecht Gebrauch.

00:08:11.858 --> 00:08:15.998
Und das heißt Opt-out. Ich wähle den Ausweg sozusagen.

00:08:16.658 --> 00:08:21.078
Und was man auch wissen sollte als Eltern, der ist nicht endgültig.

00:08:21.658 --> 00:08:26.698
Jederzeit kann man sich anders entscheiden und wieder die EPA beantragen.

00:08:26.838 --> 00:08:29.638
Also es ist nicht so, dass man einmal Nein sagt und dann ist immer Nein.

00:08:30.438 --> 00:08:35.338
Genau. Was ratet ihr denn, oder was ratet ihr denn, würdet ihr jetzt aus eurer

00:08:35.338 --> 00:08:36.958
Expertise den Eltern raten?

00:08:37.938 --> 00:08:42.018
Also, da muss man ein ganz bisschen, glaube ich, unterscheiden,

00:08:42.098 --> 00:08:45.238
um welche Art von Patienten oder Kindern es auch geht.

00:08:45.418 --> 00:08:49.238
Aber die Sorge, die wir haben, also die ungelösten Fragen.

00:08:50.506 --> 00:08:56.466
Was wird in die EPA, wie wird die EPA befüllt, wenn Eltern, beide sorgeberechtigt,

00:08:56.566 --> 00:08:59.626
aber vielleicht getrennt lebend, unterschiedliche Vorstellungen davon haben,

00:08:59.706 --> 00:09:02.986
was da rein soll und was nicht da rein soll? Keine Regelung.

00:09:03.686 --> 00:09:09.666
Reicht der Widerspruch eines Elternteils, um die EPA nicht anzulegen oder müssen beide widersprechen?

00:09:10.086 --> 00:09:14.826
Wie soll mit hochsensiblen Daten umgegangen werden, die vielleicht auch zu Stigmatisierung

00:09:14.826 --> 00:09:17.886
oder Diskriminierung führen können? Wir sind ja verpflichtet,

00:09:18.006 --> 00:09:19.826
alles einzutragen. Zum Beispiel?

00:09:21.246 --> 00:09:25.946
Eine depressive Episode, ein Schwangerschaftsabbruch bei einer 14-Jährigen,

00:09:27.246 --> 00:09:31.726
manchmal auch einfach Entwicklungsphänomene, wo wir wissen, dass die ja höchstwahrscheinlich

00:09:31.726 --> 00:09:33.026
gar nicht bleibend sind, die dann

00:09:33.026 --> 00:09:36.566
aber für immer und alle Zeit mit ins Erwachsenenleben geschleift werden.

00:09:38.086 --> 00:09:44.566
Dann gibt es so einen Punkt, die Eltern haben die Hoheit über die EPA bis zum 15.

00:09:44.746 --> 00:09:48.126
Geburtstag der Kinder. Danach können die selber darüber entscheiden.

00:09:48.906 --> 00:09:55.046
Nun haben wir aber Jugendliche, die vor dem 15. Geburtstag medizinische Fragestellungen

00:09:55.046 --> 00:09:57.986
haben, die sie vielleicht nicht unbedingt mit ihren Eltern teilen möchten.

00:09:58.566 --> 00:10:03.466
Und dafür gibt es keine Regelung. Zum Beispiel Verhütung oder wenn es ein Problem

00:10:03.466 --> 00:10:06.346
mit Drogenkonsum gab. Oder genau mit den Eltern.

00:10:06.966 --> 00:10:11.426
Oder mit den Eltern ein Riesenproblem gab. Das sind Daten, die wir dann nicht

00:10:11.426 --> 00:10:16.026
sozusagen vor den Eltern verbergen können, was aber durchaus im Interesse und

00:10:16.026 --> 00:10:18.226
auch der Sicherheit der Jugendlichen dienen würde.

00:10:18.486 --> 00:10:23.866
Vielleicht dazu der eine Punkt noch. Es gibt ja auch durchaus Jugendschutzfragen,

00:10:24.006 --> 00:10:25.646
zum Beispiel bei Kindeswohlgefährdung.

00:10:25.866 --> 00:10:30.586
Wenn Eltern die Hoheit über die Epa haben, aber eigentlich ihnen das Sorgerecht

00:10:30.586 --> 00:10:34.306
entzogen wird, dann ist noch lange nicht geklärt, wie man verhindert,

00:10:34.346 --> 00:10:35.906
dass sie Zugang zu dieser Epa haben.

00:10:36.406 --> 00:10:39.346
Dann können sie auch immer rauskriegen, wo dieses Kind jetzt ist.

00:10:40.874 --> 00:10:44.994
Also das sind, glaube ich, die wesentlichen Punkte, die wir so aus kinder- und

00:10:44.994 --> 00:10:49.774
jugendärztlicher Sicht auch vom Verband her als sehr kritisch und ungelöst im Moment noch sehen.

00:10:50.334 --> 00:10:55.514
Und bis das alles sozusagen im Detail geklärt werden kann, empfehlen wir den

00:10:55.514 --> 00:11:02.414
Eltern deshalb Opt-out, denn ja jeder bekommt ja automatisch die Akte und dass

00:11:02.414 --> 00:11:05.274
sie dann eben diese Widerspruchslösung in Anspruch nehmen.

00:11:05.274 --> 00:11:11.374
Bis diese Punkte und noch ein paar mehr gesetzlich geregelt sind und man weiß,

00:11:11.514 --> 00:11:14.594
das ist jetzt für die Kinder und Jugendlichen alles geregelt und sicher.

00:11:14.594 --> 00:11:17.754
Also ich verstehe es so, ihr haltet das eigentlich für eine gute Sache,

00:11:17.794 --> 00:11:21.294
die viele Vorteile und Verbesserungen bringen kann,

00:11:21.834 --> 00:11:26.014
gerade im Kinderbereich, aber würdet ihr so lange, bis bestimmte Probleme noch

00:11:26.014 --> 00:11:30.374
nicht geklärt sind, die ihr eben ja aufgeführt habt, noch die Eltern dazu auffordern,

00:11:30.494 --> 00:11:35.814
aktiv zu widersprechen der Anlage einer elektronischen Patientenakte für ihre Kinder.

00:11:36.534 --> 00:11:41.854
Ja, tatsächlich ist das so. Okay, klares Votum, ganz herzlichen Dank ihr Lieben

00:11:41.854 --> 00:11:45.234
und bis zum nächsten Mal. Bis zum nächsten Mal. Ja, bis dann.

00:11:56.720 --> 00:12:11.600
Music.

00:32:35.440 --> 00:32:51.322
Music.

